Beiträge

Beiträge · 09. Mai 2021
Übung: Zahlenspiele
Bei dieser Übung geht es um zusätzliche kognitive Reize, die sich nahezu in jedes Fußballtraining einbauen lassen. Wir, Trainer werden überrascht sein, wie fit die Jungs im Kopf sind. Nach mathematischen Höchstleistungen fällt einem das 1 gegen 1 und das Tore schießen doch leicht. Die Kinder sind begeistert und Erfolge sind schnell sicht- und hörbar.
Beiträge · 08. April 2021
Übung: Pass und Klatsch mit Anschluss-Aktion
In dieser Übung kombinieren wir Passspiel und Dribbling. Mit dem Wettbewerb kreieren wir eine spannende Spielform. Mit einem teilaktiven Gegenspieler lernen die Spieler den richtigen Abstand vom Beginn bis Abschluss einer Finte einzuschätzen.
Beiträge · 03. Januar 2021
Fußballkinder - Home-Challenge
Eine Home-Challenge für den Altersbereich F-Jugend. Mit etwas anderen Kategorien und Aufgaben. So möchte ich die fußballfreie Zeit überbrücken.
Beiträge · 29. Juli 2020
In der Ferienzeit ein weiteres Spiel, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Durch präzises Abspielen der Kegel sollen die Kinder ihre Spielfiguren durch die Koordinationsleiter wandern lassen.
Beiträge · 26. Juli 2020
In dieser Übung geht es um die fußballspezifische Ausdauer, die ich spielerisch und kindgerecht verpacken möchte. Die Spieler sind angehalten miteinander zu sprechen und sich eine geeignete Strategie zu überlegen, um am Ende zu gewinnen. Diese Übung eignet sich auch für die Vorbereitungszeit einer Herrenmannschaft.
Beiträge · 19. Juli 2020
Da in Sachsen die Sommerferien begonnen haben zeige ich euch heute keine Übung oder Spielform, sondern diese Turnierform. In dieser Turnierform liegen die Schwerpunkte bei Spaß, Spielfreude und Ballaktionen.
Beiträge · 03. Juni 2020
Im 10. Corona-Training, dem kontaktlosen Fußballtraining spielen wir ein Reaktionsspiel ohne und mit Ball. Mit dem Wettbewerb steigt Spaßfaktor. Dies ist meine vorerst letzte COVID19-Trainingseinheit. Durch die Abstände, der Spieler untereinander ist diese Übung kontaktlos umsetzbar.
Beiträge · 30. Mai 2020
Im 9. Corona-Training, dem kontaktlosen Fußballtraining gibt es einen Rundlauf aus Dribbling, Passspiel und Ballmitnahme. Durch den Wettbewerb steigt Spaßfaktor. Diese Trainingseinheit ist, durch die Abstände auch während der COVID19-Pandemie umsetzbar.
Beiträge · 27. Mai 2020
Beim 8. Corona-Training möchte ich, auf den Torschuss aus naher Distanz eingehen. Der Wettkampf motiviert die Spieler und bringt Geschwindigkeit in die Übung.
Beiträge · 23. Mai 2020
Im 7. Corona-Training wollte ich etwas für die älteren Spieler anbieten. In diesen Passfolgen geht es um das aus der Bewegung. Diese Trainingseinheit ist, durch die Abstände auch während der COVID19-Pandemie umsetzbar.

Mehr anzeigen