· 

Übung: Raupen-Rennen

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

fußballspezifische Ausdauer, Kommunikation, Spaß

AUFBAU:

Je nach Anzahl an Spielern baue ich mehrere Spielfelder auf. Die Maße entnehmt ihr bitte aus der Abbildung. Die Maße, Entfernungen und Farben können variiert werden. 

MATERIAL:

SPIELERZAHL: 

12 Spieler, auf 3 Spielfeldern - mehr Spieler und mehr Spielfelder möglich

 

ANWENDBAR:

ab U6

Suchst du noch ein passendes Geschenk für kleine Fußballer zur Schuleinführung?

Kartenspiel - Double
Inhalt:  35 Spielkarten Spielanleitung 3 Spielarten: Standard, Chancentod und Fliegenfänger   Produktinformationen:  Gewicht inkl. Spielschachtel: 87g Form/Ma ... (mehr lesen)
9,95 €
Mein Fußballjahrbuch
ist Freundebuch, Trainingsanleitung und Spielauswertung. Gestalte selbst und fülle es aus! Es bietet folgende Möglichkeiten: Mannschaftsfoto einkleben Trikot ausmalen Mitspieler eintra ... (mehr lesen)
10,00 €

Unterstütze meinen Trainings-Blog, den Fördertopf und so den Nachwuchsfußball!

EINFÜHRUNG: 

Die Übung startet, wenn der erste Läufer den hintersten Reifen in die Hand nimmt und um seinen Kegel rennt. Der Reifen wird vorne an die "Raupe" angelegt. Der nächste Spieler startet wenn sein Vordermann am Kegel ist. Es gewinnt die Mannschaft, deren Reifen über den Kegel gelegt wird. 

 

SPIELREGELN: 

  • immer den hintersten Reifen nehmen
  • Reifen so abgelegen, dass sie sich berühren

Bei einem Regelbruch verliert die Mannschaft einen Reifen. Wenn nur noch ein Reifen übrig bleibt, kann sich die Raupe nicht mehr nach vorne bewegen und die Mannschaft verliert automatisch. 

ABLAUF: 

Nun wird die "Raupe" gefüttert, um zusätzliche Punkte zu erzielen. Um zusätzliche Punkte zu erhalten, sollen die Blätter (Hütchen: weiß, hellblau, lila) mit der Raupe wandern. 

RAUPEN-FÜTTERUNG:

  1. Hütchen umlegen
  2. Reifen nehmen und um den Kegel rennen
  3. Reifen, vorne ablegen 

Sollte zuerst der Reifen berührt oder genommen werden, wenn die Hütchen noch nicht versetzt wurden, dann hat die Raupe gekackt. Die Punkte können mit einem Extra-Lauf des nächsten Spielers gerettet werden.

 

RAUPE-KACKT:

  1. Reifen zuerst genommen
  2. Reifen muss vorne angelegt werden
  3. nächster Spieler nimmt den vordersten Reifen, läuft um den Kegel und legt den Reifen hinten an die Raupe, um die Blätter zu retten

STEIGERUNG:

Nun gebe ich jeder Mannschaft einen Ball und lasse die Spieler, um die Blätter (Hütchen: weiß, hellblau, lila) im Slalom dribbeln. Jedes eingesammelte Blatt verringert den Slalom. 

WETTBEWERB: 

Welche Mannschaft erzielt die höchste Gesamtpunktzahl? 

 

weißes Hütchen - 1 Punkt

hellblaues Hütchen - 2 Punkte

lila Hütchen - 3 Punkte 

Reifen über den Kegel - 5 Punkte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0