· 

Fußballkinder - Home-Challenge


Wenn es wieder erlaubt ist, dann komme ich auf euer nächstes Fußballturnier oder Vereinsfest!

Schwerpunkte:

Diese Home-Challenge habe ich in 6 Kategorien unterteilt und mit wechselnden Disziplinen versehen. 

Die Übungen und Aufgaben können abgewandelt, verändert und gesteigert werden, je nach dem Alter oder Leistungsstand der Teilnehmer.

Kategorie:

1. Alltag:

Die Kinder sollen alltägliche Aufgaben im Haushalt und der Familie übernehmen. Dies fördert das Miteinander, die Kommunikation, das Gemeinschaftsgefühl und gegenseitige Rücksichtnahme. 

Folgende Aufgaben könnten vergeben werden:

  • Kinderzimmer aufräumen
  • Müll rausbringen
  • mit dem Hund eine Runde gehen
  • Katzenklo reinigen
  • Staubsaugen
  • Geschirrspüler ein- & ausräumen
  • beim Hausputz helfen
  • Tisch decken & abräumen
  • uvm. 

2. Fußball:

Natürlich darf der fußballerische Anteil nicht zu kurz kommen. Die technische Verbesserung wird sich, ohne Hilfestellung und Trainerkorrektur wahrscheinlich in Grenzen halten, aber jeder Ballkontakt zählt und fördert die Bewegung der Spieler. 

Folgende Aufgaben könnten vergeben werden:

  • Ballgewöhnung (z.B. Pendeln, Tippeln)
  • Dribbling (z.B. Innen/Außenseite-Fußwechsel, Ein- & Auskappen)
  • Ball- und Mitnahme (z.B. Innen/Außenseite, in die Bewegung, offene Stellung)
  • Passspiel (z.B. Stoßarten, Standbein, Körperhaltung)
  • Finten/Tricks (z.B. Schere, Übersteiger, Rückziehfinten, Zidane)
  • Jonglieren (z.B. mit Zwischenkontakt, im strengen Wechsel, die Pyramide)
  • Koordination (z.B. Differenzierungsfähigkeit - Sprünge, Kastenviereck, Überkreuzbewegungen, Jäger und Hase)
  • Torschuss (z.B. Volley, Halbvolley, starker & schwacher Fuß, Lattenschießen)

3. Fitness:

Der Fußball wird immer schneller und athletischer, demnach wird auch die fußballerische Fitness immer wichtiger.

Im Kinderfußball ist Kraft-, Fitness und Athletiktraining verpönt, weil einige nur an Ausdauerläufe und Sprints denken. Auch ich bin kein Freund von endlosen langen Ausdauer- und Treppenläufen.

Aber, ich bin der Meinung:  Auch Kinder können und sollten Stabilisierungs-, Mobilitäts- & Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht ausführen. Natürlich sollte auf zusätzliche Gewichte verzichtet werden! 

Folgende Aufgaben könnten vergeben werden:

  • Sit-Ups/Crunch
  • Liegestütze
  • Kniebeuge
  • Hampelmänner
  • Kinder-Yoga
  • Beine heben
  • Ausfallschritt-Sprünge
  • Armkreisen
  • Seilspringen
  • dynamisches Dehnen
  • Joggen*

4. Kopf:

Beim Fußball geht es immer um die richtige Entscheidung. Wann schieße ich aufs Tor? Wann gehe ich ins Dribbling? Wann spiele ich den Ball zum Mitspieler. Jede gute Aktion verpufft, mit der falschen Entscheidung. Um aus Fehlern lernen zu können, brauchen die Kinder ein gutes Arbeitsgedächtnis, Auffassungsgabe, Wahrnehmung, Orientierung und Spielverständnis. Wir Trainer sollten unsere Spieler in jeder Trainingseinheit zum Mitdenken anregen.  

Folgende Aufgaben könnten vergeben werden:

  • Memo-Spiele
  • Name, Stadt, Land
  • Gehirnjogging 
  • Fußballkinder - Double 
  • Rechenspiele
  • Kinder-Sudoku 
  • Ich packe meinen Koffer
  • Tiere-, Pflanzen-, Städte schlängeln 
  • Bilderinnerung
  • Zauberwürfel
  • Ubongo 
  • uvm. 

5. Schule:

Nach langer Zeit im "Home-Schooling" könnte den Kindern die Motivation für das Lernen zu Hause abhanden gekommen sein. Aus diesem Grund binde ich die Schule zu einem Gewissen Teil in meine Challenge ein. 

Folgende Aufgaben könnten vergeben werden:

  • Arbeitsblatt ausfüllen
  • Hausaufgabenheft vortragen
  • Stifte spitzen
  • Buch lesen

6. Bonus:

In dieser Kategorie fallen bei mir meist Aufgaben gegen das Trainerteam oder Familienaufgaben an. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist alles was Spaß macht. 

Folgende Aufgaben könnten vergeben werden:

  • frei nach der eigenen Kreativität

Vorbereitung:

Ich habe mir die folgenden Fragen gestellt und mich mit anderen Trainern ausgetauscht, sowie Ideen gesammelt und recherchiert. 

1. Wie stelle ich die Challenge dar?

In einer strukturierten Tabelle.  

2. Was mache ich bei unverständlichen Aufgaben?

Ich erstelle ausführliche Erläuterungen oder mach Videos von ausgewählten Aufgaben. Zudem bin ich jederzeit erreichbar, falls Eltern oder Spieler eine Frage haben. 

3. Wie soll ich die Challenge transparent auswerten?

Ich erstelle ein Punktesystem, je nach Kategorie. 

Das aktuelle Ranking sollte für jeden Teilnehmer zu jederzeit einsehbar & nachvollziehbar sein.

 

Kategorie Punktzahl Nachweis 
1. Alltag 1-10 optional
2. Fußball  1-50 Video
3. Fitness 1-36 Video
4. Kopf 1-10 keiner
5. Schule 1-10 optional
6. Bonus  offen Video

4. Nach welchen Kriterien vergebe ich Punkte?

In den Kategorien 1. Alltag, 4. Kopf und 5. Schule bewerten die Eltern ihre Kinder von 1 bis maximal 10.

 

In den Kategorie 2. Fußball schaue ich mir die Ausführung an, oder zähle zum Beispiel Ballkontakte. Jeder Ballkontakt entspricht 0,5 Punkte. Damit kommen meine Spieler an einem Trainingstag auf mindestens 100 Ballkontakte.

 

In Kategorie 3. Fitness beurteile ich ebenfalls die Ausführung und zähle die Wiederholungen. 3x12 Sätze ergibt die maximale Punktzahl.   

 

In Kategorie 6. Bonus ist die Punktzahl individuell. 

Nachdem ich alle Fragen beantwortet konnte, habe ich alle Informationen an meine Teilnehmer versendet. 

Ablauf:

An den jeweiligen Trainingstagen müssen die Nachweise und die selbst vergebenen Punkte, per Mail oder Handy bei mir eingegangen sein. Wann ein Nachweis entstanden ist irrelevant, aber verspätete Ein- bzw. Zusendungen gehen nicht in die Wertung ein.  

Auswertung:

Nach Sichtung der Nachweise trage ich die erreichte Punktzahl der Spieler in die Tabelle ein. 

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt die Challenge. Eine detaillierte Gesamtauswertung erfolgt nach Beendigung der Fußballkinder - Home-Challenge. 

 

Home-Challenge als Download...

Download
Fußballkinder - Home-Challenge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.4 KB

Dies ist eine Challenge für den Altersbereich F-Jugend. 

Wie findet ihr diese Challenge? 

 

Viel Spaß damit, euer Dominik  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0