· 

7. Corona-Training, kontaktloses Fußballtraining

HINWEIS: Mit dieser und den anderen Übungen möchte ich: Trainern und Vereinen eine Möglichkeit bieten, während der COVID-19-Pandemie zu trainieren. Ich setze dabei voraus, dass die Hygiene- und Gesundheitsvorgaben in ausreichendem Maße und eigenverantwortlich eingehalten werden.  

 

Ich weise eindringlich darauf hin, sich nicht über Vorschriften, Richt- und Leitlinien der jeweiligen Kommune hinwegzusetzen!

SCHWERPUNKTE DES 7. CORONA-TRAININGSPLANES:

Passspiel, Ballannahme 

 

MATERIAL:

4x Kegel

4x Hütchen

2x Bälle 

 

SPIELFELDAUFBAU:

Das Spielfeld gemäß der Abbildung aufbauen und auf die Abstände achten.

Die Abstände können, je nach Alter und Leistungsstand der Spieler variiert werden. 

 

ANMERKUNG: Je kleiner das Viereck, desto schwieriger wird diese Übung.

SPIELERZAHL:

4 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U11

ERWÄRMUNG:

ABLAUF:

Die Spieler, die sich gegenüberstehen passen sich den Ball zu, ohne das sich die Bälle berühren.  

 

STEIGERUNG: 

Der Trainer könnte Vorgaben geben:

  • Fußwechsel
  • Kontaktzahl verändern
  • Direktspiel fordern

Förderperiode:

 01.01.2020

-

31.05.2020

Aktuelle Fördersumme:

304,47€

Stand - 20.05.2020

Bewerbt euch jetzt noch für diese Förderperiode und unterstützt den Nachwuchsfußball!

 

Mehr vom Fördertopf erfahrt ihr mit einem Klick auf das Bild. 


HAUPTTEIL:

ABLAUF:

Nun spielen wir nur mit einem Ball. Die Spieler versuchen den Ball abwechselnd gerade und schräg durch das Viereck zu passen. 

 

TIPP:

Die Spielrichtung ist erstmal egal, aber die Spieler sollen dem Ball soweit entgegengehen, dass sie den Rhythmus (GERADE/SCHRÄG) beibehalten können, ohne das Viereck zu betreten, oder einen Kegel um zuschießen.  

STEIGERUNG: 

Weitere Trainervorgaben, wie in der Erwärmung sind möglich. 

iCH BIETE SPORTLICHE KINDERBETREUUNG AUF GEBURTSTAGEN, FIRMENFEIERN UND HOCHZEITEN AN. kontaktieren sie mich, per mail oder anruf!

SCHLUSSTEIL:

ABLAUF:

Mit dieser Passfolge wird es komplex. Da sie als Wettbewerb gespielt werden kann, befindet sie sich im Schlussteil.  Der Spieler, der in die Mitte spielt, muss ins Viereck. Der Spieler, der raus aus dem Viereck spielt, muss zurück zu seinem Hütchen. 



VARIATION:

Der Spieler in der Mitte entscheidet frei zu welchem Spieler er nach außen spielt.

 

STEIGERUNG:

Innerhalb des Vierecks muss, nach der Ballannahme eine Finte ausgeführt werden. 

 

WETTBEWERB:

Die Spieler sammeln Punkte für Ballannahme, Direktspiel oder die Finte. Die Spieler bekommen Punktabzug, wenn sie einen kegel berühren. 

 

SPIELIDEE:

Die Spieler beurteilen den Pass ihres Passgebers. Dabei dürfen sie 1 bis 5 Punkte maximal vergeben. Durch Punkte zusammen rechnen, werden sie zusätzlich im Kopf gefordert. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt! Vielleicht entwickelt sich ein Taktieren, innerhalb der Gruppe - um zu gewinnen. 

 

Spannend wir es, wenn der Trainer dem Wettbewerb zeitlich begrenzt.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0