· 

8. Corona-Training, kontaktloses Fußballtraining

HINWEIS: Mit dieser und meinen anderen Corona-Übungen möchte ich Vereinen und Trainern - Ideen und Ansätze liefern, auch während der COVID-19-Pandemie zu trainieren. Ich setze dabei voraus, dass die Vereine und stellvertretend ihre Trainer, die Hygiene- und Gesundheitsvorgaben von Bund, Ländern und dem DFB in ausreichendem Maße und eigenverantwortlich einhalten.  

 

Ich weise eindringlich darauf hin, sich nicht über Vorschriften, Richt- und Leitlinien der jeweiligen Kommune hinwegzusetzen!

SCHWERPUNKTE DES 8. CORONA-TRAININGSPLANES:

Passspiel, Ballannahme, Torabschluss (nah)

 

MATERIAL:

4x Hütchen (rot)

3x Kegel (blau, gelb, grün)

3x Stangen (blau, gelb, grün)

2x Bälle 

1x Kleinfeldtor

 

SPIELFELDAUFBAU:

Das Spielfeld gemäß der Abbildung aufbauen und auf die Abstände achten.

Die Abstände können, je nach Alter und Leistungsstand der Spieler variiert werden.

SPIELERZAHL:

4 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U11

ERWÄRMUNG:

ABLAUF:

Der Spieler an der grünen Stange beginnt die Übung, mit dem Umlaufen eines Kegel. Der Spieler bekommt den Ball von dem Spieler an der gleichfarbigen Stange zugespielt. 

 

ZIEL:

Ein Tor, außerhalb des abgegrenzten Strafraumes zu erzielen. 

 

COACHING: 

Schuss- und Fußhaltung? Körperhaltung? Standbein? 

WECHSEL-VARIANTE 1:

Nun wechselt der Anspieler zu grün. Der Schütze geht zu gelb und bekommt den Ball vom Torwart. 

WECHSEL-VARIANTE 2:

Der Anspieler geht zu grün. Der Schütze geht ins Tor und der Torwart geht zu gelb. 

 

STEIGERUNG:

Zuspiel in den Lauf und Ballmitnahme ins Dreieck. Dribbling und Finte vor dem gleichfarbigen Kegel mit Torabschluss. 

HAUPTTEIL 1:

ABLAUF:

Nun muss der Spieler bei grün den Ball durch das Viereck klatschen lassen. Der Spieler der den Ball gespielt hat umläuft nun den Kegel, der ihm am nächsten steht und schließt aufs Tor ab.

 

VARIATION:

  • als Direktabnahme
  • mit einer Ballmitnahme

STEIGERUNG: 

Der Startspieler (im Bild gelb) dribbelt an und spielt auf den Spieler von grün. und läuft ins Dreieck. Der Spieler von grün nimmt den Ball um seinen grünen Kegel mit und passt durch das Dreieck. Der Startspieler schließt die Aktion mit einem Torschuss ab. 

 

STEIGERUNG 2:

Die gedachte Linie zwischen den Kegeln könnte als Abseits fungieren. 

WECHSEL-VARIANTEN:

  • siehe Erwärmung

HAUPTTEIL 2:

ABLAUF:

Der Spieler mit Blickkontakt (im Bild - blau) spielt an. Der Spieler von der grünen Stange nimmt den Ball mit und muss solange verzögern, bis der Anspieler um seinen Kegel gelaufen ist und spielt dann den Ball zurück, damit der Anspieler abschließen kann. 

STEIGERUNG:

Die gedachte Linie zwischen den Kegeln (gelb und blau) könnte als Abseits fungieren.

 

WECHSEL-VARIANTEN:

  • siehe Erwärmung

Förderperiode:

 01.01.2020

-

31.05.2020

Aktuelle Fördersumme:

304,47€

Stand - 20.05.2020

 

 

Die Förderperiode läuft nur noch 5 Tage! Folgt dem Link mit einem Klick auf das Bild.


HAUPTTEIL 3:

ABLAUF:

Der Spieler mit Blickkontakt (im Bild - blau) spielt an. Der Spieler von der grünen Stange lässt den Ball zurück klatschen und umläuft den Kegel (siehe Abbildung-Nr.4). Der Anspieler lässt den Ball ins Dreieck klatschen. Der Spieler von der grünen Stange schließt die Aktion ab. 

 

STEIGERUNG:

  • siehe Hauptteil 1 und 2 

WECHSEL-VARIANTEN:

  • siehe Erwärmung

SCHLUSSTEIL:

Im Schlussteil suche ich mir den Hauptteil aus, den meine Spieler am Besten umgesetzt haben und spiele es dann als Torschuss-Wettbewerb. 

WETTBEWERBSFORMEN:

EINZELN:

Der Spieler der ein Tor erzielt, darf ins Tor wechseln. Jede Parade und jeder Fehlschuss bringt dem "Torspieler" einen Punkt. Dabei wird immer abwechselnd von gelb und blau gestartet.

 

MANNSCHAFT:

Es treten zwei Gruppen auf zwei Tore an. Dabei geht jeweils ein Torwart in das Tor der anderen Gruppe. Nun zählen nur die erzielten Tore als Punkte. Welche Mannschaft erzielt mehr Tore?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0