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2. Corona-Training, kontaktloses Fußballtraining

SCHWERPUNKTE 2. CORONA-TRAININGSPLAN:

Ballgewöhnung mit verschiedenen Bällen, Finten- und Scheinbewegungen, Pass- und Zuspiel, Ballmitnahme “First Touch”, Orientierung, Spielübersicht

MATERIAL:

2 Spieler

9x Hütchen (3x blau, 3x gelb, 3x rot)

9x Reifen (3x blau, 3x gelb, 3x rot)

3x Fußbälle

3x Tennisbälle

3x Luftballons 

4 Spieler

15x Hütchen (5x blau, 5x gelb, 5x rot)

15x Reifen (5x blau, 5x gelb, 5x rot)

5x Fußbälle

5x Tennisbälle

5x Luftballons


Es sind weitere oder andere Bälle möglich: Flummi, Schaumgummi-Ball, Reflex-Ball 

 

SPIELFELDAUFBAU:

Mit den Hütchen und Reifen bauen wir ein gleichschenkliges Dreieck auf. Jedem farbigen Hütchen liegt der gleichfarbige Reifen gegenüber - siehe Abbildung 

Wir achten auf ausreichend Abstand zwischen den Dreiecken.  

Der Trainer legt sich ebenfalls, mit ausreichend Abstand, gleichfarbige Hütchen und Reifen hin. 

SPIELERZAHL:

immer in 2-er Gruppen

 

ANWENDBAR:

ab U7

 

ALLGEMEINER ABLAUF:

Für alle Übungen gilt: Die Spieler bewegen sich nur zwischen ihren Reifen und Hütchen.

ERWÄRMUNG 1:

Die Kinder bewegen sich frei im Feld. 

Nach optischem Kommando des Trainers müssen sich die Kinder orientieren und handeln. Es sind wieder verschiedene Laufvariationen möglich. 

 

STEIGERUNG 1: 

Jeder Spieler nimmt einen Ball und dribbelt. 

Der Trainer kann verschiedene Dribbel-Methoden vorgeben, siehe Corona-Trainingsplan, Fußballtraining mit Auflagen

 

WETTBEWERB:

Wir steigern die Erwärmung mit Ball am Fuß.

 

STEIGERUNG 2:

Der Trainer gibt zwei Kommandos. Die Spieler müssen beide an dribbeln.

 

 


VARIATION: 

Der Trainer mischt akustische Signale und optische Signale.

ERWÄRMUNG 2:

Wir übernehmen den Ablauf von ERWÄRMUNG 1, aber dribbeln und spielen mit den verschiedenen Bällen.

 

WETTBEWERB:

Der Trainer verteilt die verschiedenen Bälle. Welcher Spieler legt die Bälle schneller und richtig ab?

 

Dieses Spiel kann mit Bällen in der Hand und später mit Ball am Fuß gespielt werden.

HAUPTTEIL 1:

Nun geht es um die Ballmitnahme und darum, den Gegner zu täuschen. 

 

ABLAUF: 

Der Trainer spielt einem der beiden Spieler den Ball zu. Der Spieler mit Ball entscheidet über die Farbe und ob er Hütchen oder Reifen an dribbelt. Der andere Spieler muss reagieren.  

 

STEIGERUNG:

Der Trainer gibt die Farbe vor und der ballführende Spieler entscheidet ob er Hütchen oder Reifen an dribbelt.


HAUPTTEIL 2:

ABLAUF:

Der Spieler passt den Ball. Der Trainer entscheidet ob Reifen oder Hütchen. 

Der Passempfänger entscheidet über die Farbe des Reifen. Der Spieler ohne Ball muss auf die Aktionen des ballführenden Spieler reagieren. 

 

STEIGERUNG:

Der Passempfänger muss nach der Ballmitnahme erst eine geforderte Finte ausführen.

 

SCHLUSSTEIL:

AUFBAU:

Wir bauen das Spielfeld etwas um, so dass die gleiche Farbe in der Mitte liegt - siehe Abbildung, ganz unten!

 

SPIELFORM:

Der Spieler, der den Ball zuspielt, benennt eine Farbe. Der annehmende Spieler muss entweder den Reifen oder das Hütchen mit der genannten Farbe an dribbeln und berühren, bzw. den Ball im Reifen stoppen. 

 

Der Passgeber entscheidet über die Farbe. Der Passempfänger über Hütchen oder Reifen. Punkte erzielt man, wenn man schneller als sein Gegner an der geforderten Farbe ist. 

 

VARIATION: 

Nach Zeit begrenzen. Der ballführende Spieler hat 30 Sekunden Zeit um den Angriff erfolgreich abzuschließen. Sollte er innerhalb der Zeit es nicht schaffen, muss der Ball wieder abgespielt werden.  

 

ZIEL:

Durch Scheinbewegungen den Gegner zu täuschen und eher in- oder  an der genannten Farbe zu stehen, als der Gegner ohne Ball. Dabei ist die Stellung des Gegenspielers entscheidend.

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