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1. Corona-Trainingsplan, Fußballtraining mit Auflagen

Die ersten Verbände öffnen ihre Sportplätze mit Auflagen und Hygienevorschriften:

  • Anreise nur getrennt
  • nicht duschen
  • keine Nutzung der Umkleiden 
  • Hände waschen, desinfizieren vor und nach dem Training
  • Eltern dürfen nicht zusehen
  • Mindestabstand 1,50m 
  • kein Körperkontakt 

Dies sind nur einige Auflagen und Vorschriften. Wir haben trotzdem versucht eine komplette Trainingseinheit zu erstellen. 

SCHWERPUNKTE CORONA-TRAININGSPLAN:

Lauf-ABC, Grundtechniken-Ballgewöhnung, Finten- und Scheinbewegungen, Pass- und Zuspiel, Orientierung, Spielübersicht

MATERIAL:

16x Hütchen (4x blau, 4x weiß, 4x rot, 4x gelb)

16x Stangen

8x Falt- oder Minitore

4x Bälle

4x Kleinfeldtore

 

SPIELFELDAUFBAU:

Mit den Hütchen werden jeweils 4 gleich große Quadrate, mit einer Kantenlänge von 3,00m aufgebaut. Die Quadrate liegen, laut gesetzlichen Vorgaben 1,50 m auseinander. Für den Schlussteil des Trainings werden die Falt- oder Minitore, ersatzweise die Stangen benötigt.

SPIELERZAHL:

4 Spieler, Kleingruppe

 

ANWENDBAR:

ab U7

 

ABLAUF:

Für alle Übungen gilt: In jedem Viereck darf sich nur ein Spieler befinden.

ERWÄRMUNG 1:

Wir beginnen mit kurzem Lauf-ABC. Die Kinder bewegen sich frei in ihrem Viereck. Der Trainer kann folgende Vorgaben geben:

  1. auf Zehenspitzen laufen
  2. Seitstellschritte
  3. rückwärts laufen
  4. Hopserlauf
  5. Krebsgang
  6. Vierfüßlergang
  7. Kniehebelauf
  8. Versen an den Po

Wir verpacken die Erwärmung in das beliebte “Feuer, Wasser, Sand - Spiel”, dabei sind diese Variationen möglich:

1. nach Farben: 

  • Feuer, Blut, Erdbeere, Kirsche, Bayern - rotes Hütchen
  • Wasser, Schalke, Blaubeere, Polizei - blaues Hütchen
  • Sand, Sonne, Zitrone, Postbote, Dortmund - gelbes Hütchen
  • Schnee, Mehl, Salz, Nordpol, Real Madrid - weißes Hütchen

Wir nutzen dabei die Farben der Vierecke. Jeder Spieler muss auf die Ansagen reagieren und zur richtigen Farbe, innerhalb seines Vierecks rennen.

 

2. nach Aufgaben:

  • Feuer - schnelle Trippelschritte am Ort
  • Wasser - Schwimmbewegung mit den Händen
  • Sand - auf den Bauch legen
  • Sturm - sich drehen
  • Eis - erstarren, nicht bewegen
  • Krabbelkäfer - auf den Rücken legen, Arme und Beine in die Luft heben und bewegen
  • Kerze - stehenbleiben, Füße zusammen und Arme, sowie Hände über den Kopf zusammen

Jeder Spieler muss auf die Ansagen reagieren und die richtige Aktion, innerhalb des Vierecks ausführen.


STEIGERUNG: 

Wir steigern die Erwärmung mit Ball am Fuß.

ERWÄRMUNG 2:

Nun kommen wir zur Ballgewöhnung. Die Kinder dribbeln erst frei in ihrem Feld, dann mit folgenden Vorgaben:

  • Innenseite - Außenseite 
  • Sohle ziehen
  • Außenseite links - Außenseite rechts
  • zwischen den Beinen pendeln
  • Wechselsprünge auf dem Ball
  • Einkappen 
  • Auskappen 
  • Richtungswechsel mit der Sohle
  • Sohle - Außenseite

Alle Übungen sollten mit Fußwechsel, also beidbeinig geübt werden. 

 

WETTBEWERB:

Nachdem die Übungen funktionieren, sollte das Tempo gesteigert werden. Der Trainer gibt die Wiederholungen der ausgeführten Übungen vor. Wer fertig ist setzt sich auf den Ball. Der Spieler, der zuerst sitzt erhält 4 Punkte, der Letzte erhält 1 Punkt. Welche Spieler hat die meisten Punkte?

kennt ihr schon unseren Fördertopf oder unser  Kartenspiel-Double?

Fördertopf

Förderperiode:

 01.01.2020 - 31.05.2020

Aktuelle Fördersumme:

289,34€

Stand - 26.04.2020


HAUPTTEIL 1:

Nun möchten wir die Finten- und Scheinbewegungen verbessern. Die Spieler dribbeln im Feld und bekommen folgende Finten, zur Ausführung vorgegeben:

  • Ausfallschritt
  • Schere
  • Übersteiger
  • Rückziehfinte vor dem Standbein
  • Rückziehfinte hinter dem Standbein
  • doppelter Übersteiger
  • Kombination Übersteiger + Schere
  • Zidane-Finte 

EINFÜHRUNG:

Um den Bewegungsablauf zu Erlernen üben wir in der Mitte unserer Vierecke, am ruhendem Ball. Wenn die Bewegungsabläufe sitzen berühren die Spieler den Ball nach Ausführung. Wenn dies ebenfalls funktioniert (am Besten mit beiden Beinen) üben wir nun aus dem langsamen Dribbling. Später erhöhen die Spieler das Tempo und versuchen in ihrem Viereck zu bleiben. 

 

ABLAUF: 

Wir geben jeder Farbe eine Finte. Die Spieler sollen nach Farbansage in Richtung des jeweiligen Hütchens an dribbeln und die richtige Finte ausführen.

 

STEIGERUNG: 

Jede Farbe bekommt 2 Finten. Der Trainer nennt eine Kombination aus Zahl und Farbe, z.B. 2-rot, 1-gelb, usw. So fordern und fördern wir die Gedächtnisleistung der Spieler. Die Kombinationen lassen sich steigern, wenn man bei jeder Finte noch eine zusätzliche Aktion einfordert. Folgende Aktionen könnte man einer Finte anheften:

  • in die Hände klatschen
  • Kopf berühren
  • einmal drehen
  • Knie berühren 
  • auf die Brust schlagen
  • hinterm Rücken klatschen

HAUPTTEIL 2:

Nun üben wir die Ballannahme und das Zuspiel. 

 

EINFÜHRUNG: 

Die Spieler passen sich den Ball frei zu. 

 

ABLAUF 1:

Der Spieler den den Ball zugespielt hat nennt dem Passempfänger eine Farbe. Der Passempfänger muss den Ball in diese Richtung mitnehmen und vor dem Hütchen die Richtung ändern und dann den Ball zurückspielen. 

 

STEIGERUNG:

Der Passempfänger muss nach der Ballmitnahme die Finte ausführen. 

 

ABLAUF 2: 

Die Spieler passen sich den Ball nach mindest- bzw. maximale Kontaktanzahl zu, bis hin zum Direktspiel.

 

SPIELFORM:

Die Spieler passen den Ball hin und her. Wenn ein Spieler mehr Kontakte benötigt als vorgegeben, dann bekommt der andere Spieler einen Punkt.

SCHLUSSTEIL:

Wir stellen die Falt- bzw. Minitore, sie Abbildung auf. Wenn es nicht genügend Tore gibt, kann man Stangen aufstellen. 

 

ABLAUF: 

Die Spieler versuchen nun Tore zu erzielen. Es kann mit 2-4 Bällen gespielt werden. 

Der Spieler der die meisten Tore schießt gewinnt. 

 


VARIATION: 

Wenn man Kleinfeldtore hat, kann man auch diese hinstellen. Die Spieler dürfen die großen Tore wie ein Torwart verteidigen. Wenn sie einen Ball mit den Händen fangen, dürfen sie auch mit der Hand oder per Abschlag ein Tor erzielen. 

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Kommentare: 3
  • #1

    Stephen (Freitag, 08 Mai 2020 00:22)

    Klasse Grundlage! Vielen Dank für diese Ideen!

  • #2

    Peter Neumann (Montag, 11 Mai 2020 22:17)

    Hallo, alles in Ordnung für diese 4 Spieler, was machen die anderen 12?

  • #3

    Dominik (Dienstag, 12 Mai 2020 07:00)

    Hallo Herr Neumann,

    Zunächst einmal: Danke, danke für Ihren Beitrag.

    Wie Sie sicher bemerkt haben, dies ist keine alltägliche Trainingsidee.

    Es geht in dieser schweren Zeit, um die Einhaltung von Vorgaben und Vorschriften.

    Wie man diese findet, sei dabei nebensächlich - umsetzen sollte man sie dennoch, oder es wenigstens probieren.

    Man könnte aber überlegen, ob man eventuell mehrere Spielfelder aufbaut, oder in mehreren Stationen, oder sogar gestaffelt trainieren lässt.

    Beste Grüße