Spielform: 3 gegen 3, Pass in die Tiefe - Steigerung

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Pass- und Zusammenspiel, Anbieten/Freilaufen, Orientierung, Ball in die Tiefe, Spielübersicht und Erkennen von freien Räumen

 

MATERIAL:

24x Hütchen (6x gelb, 6x blau, 6x rot, 6x grün)

4x Stangen (orange)

1x Ball

 

AUFBAU:

Mit den Stangen wird ein 20x20m Viereck aufgebaut. An jede Seite wird ein Trapez (gelb, blau, grün und rot) aufgebaut - je nach Leistungsstand der Spieler kann man die Feldgröße variieren (verkleinern = schwieriger, vergrößern = erleichtern). In die Mitte des Stangen-Viereckes legt man 4 weitere Hütchen zur Orientierung und zwar so, dass die Farben von Trapez und Hütchen entfernt auseinander liegen. Beispiel: grünes Trapez = links/grünes Hütchen = rechts - siehe Abbildung. Somit ergeben sich im Stangen-Viereck  4 Zonen (1x gelb/rot, 1x blau/grün, 1x grün/gelb und 1x rot/blau).   

 

SPIELERANZAHL:

6 Spieler, pro Feld

 

ANWENDBAR:

ab U11

 

SPIELREGELN:

  1. Der Ball darf das Stangen-Viereck nur per Pass/Zuspiel in eines der Trapeze und nur dann verlassen, wenn er aus der richtig farbigen Zone gespielt wurde - ansonsten ist er aus und die andere Mannschaft darf ein dribbeln. 
  2. Die Trapeze dürfen nur von Spielern der ballführenden Mannschaft besetzt werden, diese Spieler dürfen das Stangen-Viereck verlassen.
  3. Spieler der verteidigenden Mannschaft dürfen das Stangen-Viereck nicht verlassen.
  4. Der Spieler mit Ball am Fuß darf das Stangen-Viereck nicht verlassen.*
  5. Aus einem Trapez heraus, oder außerhalb des Feldes darf nicht in ein Trapez gespielt werden, dies geht nur aus dem Stangen-Viereck.**

 

ABLAUF:

Man kann dieses Spiel auch mit der Hand, als Anbieten/Freilaufen spielen. 

 

Zu Beginn befinden sich alle Spieler im Stangen-Viereck. Der Trainer spielt einen Ball ins Feld. Mit der ersten Balleroberung beginnt das Spiel. Die Mannschaft in Ballbesitz soll Punkte erzielen, mit jedem erfolgreichen Zuspiel in ein besetztes Trapez. Das Ziel besteht darin, sich soweit im Stangen-Viereck frei zu spielen und zu dribbeln, dass ein erfolgreicher Pass nach außen (in ein besetztes Trapez) möglich ist. Nach einem erzielten Punkt wechselt der Ballbesitz und die Mannschaft dribbelt am Stangen-Viereck ein.

 

VARIATION:

Es darf von Trapez zu Trapez gespielt werden - Vorsicht bei dieser Variation könnten die Spieler geneigt sein -  “blind” die Bälle wegzupassen.   

 

STEIGERUNG:

Der Passempfänger kann einen Bonuspunkt erzielen, wenn er den Ball in die Bewegung mitnimmt und direkt in ein neues Trapez dribbelt.*

 

WETTBEWERB:

Welche Mannschaft hat zuerst 5 Punkte?

 

ANMERKUNG:

* Regel hebt sich in der Steigerung auf, wenn der Passempfänger direkt ins nächste Trapez dribbelt, um einen Bonuspunkt zu erhalten. 

** Regel hebt sich in der Variation auf. 

 

Der Trainer sollte mit offenen Fragen seine Spieler zum Mitdenken animieren. Es empfiehlt sich gelegentlich ins Spiel einzugreifen und Spielsituationen einzufrieren. 

 

Ich verlinke hier die Einführung zum Pass in die Tiefe. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0