· 

Fangspiel: 4 Farben-Roulette

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Orientierung, Schnelligkeit, Reaktion

 

AUFBAU:

  • siehe Abbildung
  • die Feldgröße kann variiert werden

MATERIAL:

SPIELERZAHL: 

6-10 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U8

Kennst du schon unsere Produkte? Wir unterstützen damit den Kinderfußball.

ABLAUF: 

In jedem Kästen stehen 2 zu fangende Spieler. An den 4 farbigen Kegeln (grün, gelb, blau, rot) postieren sich die Fänger. 

Die Fänger müssen versuchen, alle Spieler in ihrem Kästchen fangen. Die zu fangenden Spieler dürfen ihre Spielfelder nicht verlassen.

Wer gefangen wurde, darf weiter am Spiel teilnehmen und muss dem nächsten Fänger ausweichen. Der Fänger, der alle Spieler in seinem Kästchen gefangen hat darf ins nächste Kästchen aufrücken, um dort alle Spieler zu fangen. Der Spieler, der zuerst wieder in seinem Kästchen oder an seinem farbigen Kegel steht - gewinnt.  In welche Richtung gedreht wird entscheidet zu Beginn der Trainer. 

 

VEREINFACHUNG:

Es muss nur ein Spieler pro Kästchen gefangen werden. 


VARIATIONEN:

  1. Die Fänger dürfen ohne vorgeschriebene Richtung die Felder wechseln. Aber sie müssen in jedem Kästchen gefangen haben
  2. Die Fänger müssen die Bälle rausspielen
  3. Nur mit zwei Fängern
  4. Alle Spieler mit Ball am Fuß

2. Fänger müssen die Bälle rausspielen

Wer seinen Ball verliert, darf das Spielfeld verlassen, um ihn zurückzuholen und begibt sich schnell wieder in sein Kästchen. 

3. Nur mit 2 Fängern

Die Spieler, die aktuell keinen aktiven Fänger haben müssen sich positionieren, um später schwieriger gefangen zu werden. 

4. Alle Spieler haben einen Ball am Fuß

Die Fänger müssen im eigenen Ballkontakt, bzw. eigener Ballnähe bleiben während sie fangen. 

STEIGERUNG: 

Befinden sich zwei oder mehr Fänger in einem Kästchen, kann der Fänger der zuerst die zu fangenden Spieler fängt und danach die Fänger berührt - diese somit aus dem Spiel nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0