· 

Übung: Torschuss - 1 gegen 1 auf Reaktion

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Torschuss, Zweikampf, Passspiel, Reaktion, Umschalten

 

AUFBAU:

  • siehe Abbildung
  • Feldgröße kann und sollte, je nach Alter und Leistungsstand variiert werden

MATERIAL:

SPIELERZAHL: 

ab 10 Spieler + Torwart

 

ANWENDBAR:

ab U9

Ich unterstütze den Nachwuchsfußball. Ihr könnt das auch, mit dem Kauf dieser Produkte!

Kartenspiel - Double
Inhalt:  35 Spielkarten Spielanleitung 3 Spielarten: Standard, Chancentod und Fliegenfänger   Produktinformationen:  Gewicht inkl. Spielschachtel: 87g Form/Ma ... (mehr lesen)
9,95 €
Mein Fußballjahrbuch
ist Freundebuch, Trainingsanleitung und Spielauswertung. Gestalte selbst und fülle es aus! Es bietet folgende Möglichkeiten: Mannschaftsfoto einkleben Trikot ausmalen Mitspieler eintra ... (mehr lesen)
10,00 €

ABLAUF:

Der erste Spieler jeder Mannschaft stellt sich in das Hütchentor (links = rot/blau, rechts = weiß/gelb). Die beiden Spieler passen sich den Ball zu. 

Auf ein Kommando des Trainers startet der Spieler, der zum Zeitpunkt des Kommandos den Ball hat in das Kegel-Viereck - um ein Tor zu erzielen. Der Spieler ohne Ball wird nun Verteidiger, versucht den Ball zu erobern und durch eines der beiden Kegeltore zu kontern. Sollte der Ball das Kegel-Viereck verlassen, oder kommt es zum Torabschluss ist diese Spielrunde beendet. 

 

TIPP: Der Verteidiger soll durch das Kegeltor dribbeln, dass bei der Balleroberung näher zu ihm ist - um nicht quer vor dem eigenen Tor zu dribbeln. 

Sobald die beiden Spieler ihre Hütchentore verlassen haben, sollen sich die nächsten Spieler positionieren und den Ball zuspielen, um längere Wartezeiten zu vermeiden. 

 

VARIATIONEN:

  1. nach Farben - Der Trainer benennt die Farbe eines Hütchens (rot, blau, weiß, gelb). Der Spieler im Hütchentor entscheidet nun, ob er den Ball nochmal zurückspielt oder ob er das 1 gegen 1 startet. Der Spieler darf den Ball noch 2 mal zurück, dann muss er ins 1 gegen 1 starten.
  2. nach Gerade/Ungerade - Der Trainer gibt Gerade oder Ungerade vor. Die Spieler zählen ihre Zuspiele und auf ein weiteres Trainer-Kommando (Hepp, Jetzt, Los) startet das 1 gegen 1.

Ich vermiete die Hüpfburg für Fußballkinder auf Festen, Turnieren und Feierlichkeiten!

 

 

Für weitere Informationen, wie Preis und Lieferumfang klickt einfach auf die Hüpfburg!

STEIGERUNG:

Die Variationen lassen sich, wie folgt steigern: 

  1. nach Farberkennung - Der Trainer nennt Assoziationen. Die Spieler müssen überlegen welche Farbe gemeint ist. Hierbei startet das 1 gegen 1 direkt, ohne weitere Zuspiele. 
  2. nach Rechenaufgaben - Der Trainer stellt eine Rechenaufgabe. Der Spieler mit der Lösung bekommt den Ball. Hierbei startet das 1 gegen 1 ebenfalls direkt. 

Beispiele für Assoziationen: 

blau - Himmel, Wasser, Pflaume, Schalke 04

weiß - Salz, Mehl, Wolken, Schnee, Real Madrid

rot - Erdbeere, Blut, Tomate, Feuerwehr, Liverpool FC

gelb - Sonnenblume, Zitrone, Honigmelone, Postauto, Borussia Dortmund

 

Beispiele für Rechenaufgaben: 

3 + 4 = 7

18 : 3 = 6

9 - 5 = 4

3 x 12 = 36

WETTBEWERB:

Für jedes Tor erhält der Torschütze einen Punkt. Für jeden gehaltenen Ball erhält der Torhüter einen Punkt. Für jeden erfolgreichen Konter bekommt der Verteidiger einen Punkt. Welcher Spieler hat am Ende die meisten Punkte?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0