· 

Spielform - First Touch

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

First Touch, Vororientierung, Spielübersicht, 1 gegen 1 offensiv/defensiv

 

MATERIAL:

4x Kegel (2x rot, 2x gelb)

4x Hütchen (grün) 

5x Bälle

 

AUFBAU:

Mit den grünen Hütchen baue ich ein Spielfeld, mit einer Länge von 24,00 m und einer Breite von 15,00 m auf. Das Spielfeld unterteile ich mit den roten und gelben Kegeln zu je drei gleich langen Zonen - siehe Abbildung. Je nach Leistungsstand der Spieler kann man die Feldgröße variieren. Je kleiner das Spielfeld, umso schwieriger wird diese Übung.

SPIELERZAHL:

8 Spieler 

 

ANWENDBAR:

ab U9

Ostern 2020 

 

Zur Abwechslung könnte der Osterhase mal keine Schokolade bringen!

EINFÜHRUNG:

Zur Einführung spiele ich ein Fangspiel. Zwischen den beiden Kegellinien steht je ein Fänger. Die anderen Spieler stehen auf einer Seite zwischen den grünen Hütchen. Ihre Aufgabe besteht darin von der einen Spielfeldseite auf die andere Seite zu rennen, ohne von einem der beiden Fänger gefangen zu werden. Wer gefangen wurde muss sich mit zwischen die Kegel stellen und fangen. Die Fänger dürfen dabei nur zwischen den Kegeln hin und her rennen.


ABLAUF:

Nun verteile ich die Spieler. An der Startposition stehen 3 Spieler mit Ball. Auf der anderen Seite stehen 2 Spieler mit Ball. Im Kegelviereck (zwischen den beiden Fängern) steht ein Spieler, dieser soll sich so freilaufen, um anspielbar zu sein. Er darf sich im ganzen Kegelviereck bewegen. Wenn er von einem der beiden Fänger berührt wird gilt er als gefangen und tauscht seine Position mit dem Spieler, der ihn gefangen hat. Der Spieler mit Ball hat nun die Aufgabe, den Spieler im Kegelviereck an zu spielen und in das Kegelviereck zu wechseln ohne gefangen zu werden. Der annehmende Spieler soll sich vor orientieren und den Ball so mitnehmen, dass er über die Linie dribbeln kann - ohne gefangen zu werden. Sobald er dies geschafft hat, oder gefangen wurde startet der Spieler von der anderen Seite.

STEIGERUNG:

Sobald der Startspieler das Feld betritt, darf der Fänger seine Linie verlassen und sobald der Ball gespielt wurde, darf der andere Fänger ebenfalls seine Linie verlassen - das Berühren des Gegenspielers reicht aber nicht mehr. Nun muss der Ball abgenommen werden. 

 

VARIATION:

Der annehmende Spieler darf das Spielfeld über eine der beiden Fänger-Linie verlassen - siehe blauer Pfeil. 


WETTBEWERB:

Der Spieler erhält einen Punkt, wenn er aus dem Kegelfeld hinaus dribbelt, ohne gefangen zu werden. Wer die meisten Punkte erzielt gewinnt.

 

ANMERKUNG:

Diese Übung eignet sich für die Halle, da man die Linien von anderen Spielfeldern verwenden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0