Unser Kartenspiel gibt es nun schon in 2. Auflage! Als ideales Geschenk für Kindergeburtstage oder zu Ostern.
Nur bei uns im Shop erhältlich... hier klicken
TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Pass- und Zusammenspiel, Anbieten/Freilaufen, Orientierung, Spielübersicht und Deckungsschatten, Reaktion, fußballspezifische Ausdauer
MATERIAL:
6x Hütchen (3x grün, 3x weiß)
4x Kegel (orange)
4x Bälle
AUFBAU:
Mit den grünen und weißen Hütchen wird ein 30x15m Rechteck aufgebaut. Die 4 Kegel bilden eine Mittellinie - siehe Abbildung. Die Feldgröße kann je nach Leistungsstand und alter der Spieler angepasst werden.
SPIELERANZAHL:
10 Spieler, pro Spielfeld
ANWENDBAR:
ab U7
EINFÜHRUNG:
Wir beginnen mit einem Fangspiel ohne Ball. Dafür teilen wir die 10 Spieler in 2 Mannschaften ein. Jede Mannschaft besetzt eine Spielfeldhälfte. Ein Fänger jeder Mannschaft steht an dem äußeren Hütchen seiner Farbe, auf Seiten der gegnerischen Mannschaft.
Spielregeln:
- Wer gefangen wurde oder seine Spielfeldhälfte verlässt, der setzt sich hin.
- Wenn der Fänger das Spielfeld verlässt dürfen alle sitzenden Spieler aufstehen und wieder mitspielen.
- Wenn alle Spieler von einer Mannschaft sitzen, hat diese Mannschaft verloren. .
Optional:
- Freie Mitspieler dürfen sitzende Spieler, durch antippen befreien.
- Einen zweiten Fänger dazu nehmen.
ABLAUF:
Nun wissen alle, die meine Übungen und Spielformen verfolgen:
Bei gleichen Regeln geben wir jedem Spieler einen Ball an den Fuß - fertig.
KOMBINATION:
In der Kombination erhalten die Fänger nun einen Ball und ein weiterer Spieler jeder Mannschaft.
Es wird mit folgenden Spielregeln gespielt:
- Es dürfen Spieler mit und ohne Ball gefangen werden.
- Wenn der Spieler mit Ball gefangen wird, ist diese Spielrunde beendet.
- Wenn der Ball das Spielfeld verlässt ist die Spielrunde beendet.
- Wenn Spieler ohne Ball gefangen werden, müssen sie sich auf den Boden setzen.
Folgendes kann/sollte passieren:
- erst behalten die Spieler ihren Ball und dribbeln wild umher, ohne zu schauen wo sich der Fänger befindet
- dann lösen die Spieler den Blick vom Ball und dribbeln dahin, wo der Fänger nicht ist
- die Spieler beginnen sich den Ball zu passen, bleiben aber stehen und werden gefangen
- die Spieler passen sich den Ball zu und reagieren auf den Fänger
WETTBEWERB:
Der Wettbewerb ergibt sich aus dem Spiel selbst.
Kommentar schreiben
Daniel (Donnerstag, 13 Februar 2020 11:58)
Wauw. Ich bin begeistert. :)