· 

Übung: Passschleife

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Grundtechnik des Passspiels, Ballmitnahme, Vororientierung

 

MATERIAL:

3x Bälle

 

AUFBAU:

kein Aufbau nötig

 

SPIELERANZAHL:

4 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U8

 

EINFÜHRUNG:

Die 3 Spieler mit Bällen bilden ein Dreieck mit einer Seitenlänge von 7,00m. Der Spieler ohne Ball stellt sich in die Mitte. Nun wird der Spieler in der Mitte von einem Spieler mit Ball (in unserem Beispiel: B) angespielt. Dieser nimmt den Ball an und dribbelt auf die Position von B. Der Spieler B folgt seinem Zuspiel in die Mitte und bekommt nun den nächsten Ball zugespielt. 

 

Steigerung: 

  • leicht - Zuspieler fungiert als passiver Verteidiger  
  • mittel - Zuspieler gibt Spieler eine anzuwendende Finte vor
  • schwer - Zuspieler wird Verteidiger, mit der Regel nur vorwärts laufen zu dürfen

 

ABLAUF: 

Der Spieler in der Mitte eröffnet die Passschleife mit einer Auftaktbewegung. Er bekommt das Zuspiel und nimmt den Ball so in die Bewegung mit, dass es sich aufdrehen muss. Dann umdribbelt er einen der beiden anderen Spieler. Der Anspieler geht nach seinem Zuspiel in die Mitte und bekommt von dem Spieler den Ball zugespielt, der umdribbelt wurde. Es ist darauf zu achten, dass sich die Laufwege beim hinterlaufen nicht doppelt kreuzen. 

 

STEIGERUNG:

  • Ballmitnahme und Dribbling mit dem gegnerfernen Fuß
  • Fintenpflicht während des Dribblings 

 

Wenn der bisherige Ablauf reibungslos funktioniert, soll der Spieler, der nicht umdribbelt wird, seine Finger hochhalten. Die Anzahl an Fingern muss der annehmende Spieler benennen, damit verbessern wir die Vororientierung der Spieler.

 


WETTBEWERB:

Für jede angezeigte Zahl, die richtig genannt wurde, erhält der Spieler einen Punkt. 

 

Steigerung: 

Der annehmende Spieler erhält einen Zusatzpunkt, wenn er schneller auf die freie Position besetzt, als der Spieler der gerade noch dribbelt. Um Missverständnissen vorzubeugen, können optional Hütchen hingelegt werden. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0