· 

Steigerung - Spielform: 1 gegen 1 in der Halle

 

Noch kein passendes Weihnachtsgeschenk?

Das Kartenspiel-Double passt unter jeden Weihnachtsbaum  und kann mit wenigen Klicks bestellt-werden - 

Link zum Onlineshop

 

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

1 gegen 1 und 2 gegen 2 offensiv/defensiv, Umkehrspiel, fußballspezifische Ausdauer

 

MATERIAL:

12x Hütchen (3x blau, 3x gelb, 3x weiß, 3x rot)

5x Bälle 

4x Bänke

 

AUFBAU:

In einem 15x15m (1 gegen 1) bzw. 20x20m (2 gegen 2) lege ich, jeweils 4 Bänke in Position. Nun platziere ich 4 Start- bzw. Wartehütchen zwischen die Bänke. Die Hütchen hinter den Bänken dienen nur dem Verständnis und können bei Verständlichkeit weggelassen werden - siehe Abbildungen.


SPIELERZAHL:

6 bis 12 Spieler 

 

ANWENDBAR:

ab U9

 

ABLAUF:

Zwischen den 4 Bänken spielen 2 Spieler ihr 1 gegen 1. In meinem Beispiel ist der ballführende Spieler von Blau und sein Gegenspieler von Weiß gestartet, aber es kann auch von allen anderen Startpositionen losgehen.

 


Die Spieler in Ballbesitz haben nun die Aufgabe über die Mitte des Feldes zu dribbeln und dann eine der beiden Bänke an zu spielen. Der Spieler, der erfolgreich gegen eine Bank gespielt hat, bleibt auf dem Feld. Der unterlegende Spieler nennt nun “laut” eine neue Farbe, die damit los dribbeln soll, dann stellt er sich an seiner genannten Farbe an.


 

 

 

 

 

Wichtig: Alle Farben sollten genannt werden! Wenn der Ablauf klappt, sollte Tempo gefordert werden. 

 

 

 

 

VARIATION:

Diese Spielform ist auch im 2 gegen 2 möglich. Dabei empfiehlt es sich die Mannschaften, mit Hemden zu markieren. 

 

STEIGERUNG:

Nun muss die Mitte zweimal über dribbelt werden - siehe Abbildung.

Bild - 1 gegen 1

Bild - 2 gegen 2


WETTBEWERB:

Mit jedem erfolgreichen Zuspiel gegen die Bank, erhält der Spieler bzw. die 2-er Mannschaft einen Punkt. Es gewinnen der Spieler bzw. die Mannschaft mit den meisten Punkten.

 

ANMERKUNG:

Mit der Steigerung trainieren wir zusätzlich die Ballmitnahme. 

Ein Link zur Spielform: 1 gegen 1 in der Halle findet ihr -  hier

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0