· 

Spielform: 3 gegen 3 in der Halle

Wenn die Beine sich erholen sollen, darf ruhig mal  der Kopf glühen - mit dem  FuBaKi-Double! 

 

Die kleine Aufmerksamkeit für alle Fußballkinder, jetzt - hier bestellen!


TRAININGSSCHWERPUNKTE:

3 gegen 3 offensiv/defensiv, Umkehr- und Zusammenspiel, sowie Torabschlüsse

 

MATERIAL:

3x Bälle

2x Stangen

 

AUFBAU:

Ich benötige ein einfaches Handballfeld, für die Steigerung stelle ich 2 Stangen auf Höhe der 7m-Linie. Kein weiterer Aufbau nötig.

  

SPIELERZAHL:

12 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U7

 

ABLAUF:

Es spielen 6 Kinder im 3 gegen 3 ohne Torhüter. Die anderen beiden Mannschaften stehen hintereinander, außerhalb des Spielfeldes. Die Mannschaft, die ein Tor erzielt, bleibt auf dem Spielfeld. Die Mannschaft die ein Gegentor bekommt holt den Ball aus dem Tor und stellt sich hinter die andere wartende Mannschaft. Die Mannschaft, die von außen kommt, spielt immer auf das rechte Tor. Tore können erst ab Mittellinie erzielt werden. Sobald der Ball im Tor ist, darf die nächste Mannschaft starten. Die Mannschaft, die von außerhalb des Feldes kommt spielt immer auf das entfernte Tor - in den Bildern von links nach rechts. 

Sollte die Mannschaft die ein Tor erzielt hat, den neuen Ball innerhalb der 7,00m-Zone erobern und ein Tor erzielen bekommt sie einen Bonuspunkt. 

STEIGERUNG:

Eine wartende Mannschaft steht links vom Tor, die andere Mannschaft steht rechts vom Tor.

Nachdem ein Tor erzielt wurde, darf die Mannschaft den Angriff ausführen, die gemeinsam schneller durch das Stangentor gelaufen, oder ihren Ball schneller durch das Stangentor gebracht hat. Die andere Mannschaft muss wieder umkehren und sich anstellen.

 

Die verteidigende Mannschaft darf erst aktiv angreifen, wenn klar ist gegen welche Mannschaft sie spielen. 

 

WETTBEWERB:

Für jedes Tor erhält die Mannschaft 3 Punkte. Welche Mannschaft am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

ANMERKUNG:

Bei den jüngeren Spielern habe ich ohne Seitenaus gespielt. Bei älteren Jahrgängen würde ich mit Seitenaus spielen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0