· 

Übung: Ballmitnahme mit Torabschluss

 

Aktuelle Fördersumme: 309,69€

Nutzt die letzte Gelegenheit, um euren Verein zu nominieren! Hier mehr erfahren

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Ballmitnahme, 1 gegen 1, Torabschluss 

 

MATERIAL:

14x Hütchen

12x Bälle

2x Hallentore 

 

AUFBAU:

siehe Abbildung 

SPIELERZAHL:

14 Spieler 

 

ANWENDBAR:

ab U10

 

EINFÜHRUNG:

An den 4 äußeren Hütchen (weiß, grün, rot, gelb) stehen je 3 Spieler. In den Toren stehen Torhüter. Alle Spieler, die bei rot und grün stehen haben einen Ball am Fuß. 

 

ABLAUF:

In der Einführung spielen die Spieler jeweils einen Querpass. Grün, also auf weiß und rot spielt auf gelb. Der annehmende Spieler soll den Ball in die Bewegung und den gleichfarbigen Slalom mitnehmen. Der Passgeber rennt inzwischen durch sein farbiges Hütchentor und versucht dann dem Spieler, dem er den Ball zugespielt hat abzunehmen. Beide Spieler sollten versuchen ein Tor zu erzielen.

 

weiß - Ballmitnahme = rechtes Bein

grün - Zuspiel = linkes Bein

 

gelb - Ballmitnahme = linkes Bein

rot - Zuspiel = rechtes Bein 

 

STEIGERUNG:

Die Torhüter haben nun 3 Bälle. Nachdem der Querpass gespielt wurde, spielen die Torhüter ebenfalls einen Ball seitlich ins Feld. Nun kann der anspielende Spieler 2 Tore erzielen.

 

WETTBEWERB:

Einzelwettbewerb: Welcher Spieler erzielt die meisten Tore?

Mannschaftswettbewerb: Welche Mannschaft erzielt mehr Tore? 

 

ANMERKUNG:

Ich spiele je 3 bis 5 Durchgänge, dann wechseln die Spieler bei jeder Farbe war.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mike (Dienstag, 03 Dezember 2019 18:06)

    Gute Übung, werde ich probieren.