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Spielform: Zahlen-Roulette

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Entscheidungsfindung, Grundlagen des Dribbling, Angreifen in Unter- und Gleichzahl, Reaktion, Orientierung, Handlungsschnelligkeit

MATERIAL:

8x Stangen/Fähnchen (2x gelb, 2x rot, 2x blau, 2x weiß)

4x Hütchen (1x gelb, 1x rot, 1x blau, 1x weiß)

1x Ball

 

AUFBAU:

Ich baue 4 Stangentore auf und platziere die Hütchen so, dass sich außen 4 farbige Tore, aus Hütchen und Stangen bilden. Abbildung beachten!  

 

SPIELERZAHL:

4 Spieler, pro Spielfeld

 

ANWENDBAR:

ab U9

 

ABLAUF:

In jedem farbigen Tor (gleichfarbig - Hütchen + Stange) steht ein Spieler. Der Trainer spielt einen dieser 4 Spieler an und nennt eine Zahl. Je nach Zahl (in unserem Beispiel = 3) muss diese Anzahl an Zuspielen  zwischen den 4 Spielern gespielt werden. Der Spieler, der beim Erreichen der genannten Zahl in Ballbesitz ist, versucht nun durch ein Stangentor oder durch ein farbiges Tor zu dribbeln, welches nicht seine eigene Farbe beinhaltet. Die anderen Spieler versuchen den Ball abzunehmen und ihrerseits ein Tor zu er-dribbeln.

 


WETTBEWERB:

Jeder Spieler sammelt Punkte, siehe Abbildung. Wer einen Ball erobert und durch ein Tor dribbelt erhält 2 Punkte. Wer durch ein Stangentor dribbelt, erhält 3 Punkte und wer durch ein farbiges Tor dribbelt, erhält einen Punkt. 

 

VARIATION:

  1. Es kann ohne Trainer gespielt werden, dann bekommt der jüngste Spieler den Ball zur Eröffnung und es eröffnet danach immer der Spieler die nächste Spielrunde, der die Punkte erzielt hat. 
  2. Es darf nur durch die Stangentore gedribbelt werden.  

STEIGERUNG:

  1. Der Spieler, der beim Erreichen der genannten Zahl in Ballbesitz ist, darf eine zusätzliche Farbe nennen. Mit diesem Spieler spielt der ballführende Spieler gegen die beiden anderen Spieler. 
  2. Die Spieler spielen ohne farbliche Markierungshemden und wechseln nach jeder Spielrunde ihre Ausgangsposition, also die farbigen Tore (Hütchen + Stange). 

 


ANMERKUNGEN:

Die Spieler sollen erkennen, welche Mitspieler sie meiden sollten und warum?

Durch offene Fragen sollen die Kinder animiert werden - situativ richtig zu handeln. 

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