· 

Fangspiel - Das Ritterspiel

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Reaktion, Übersicht, Orientierung, fußballspezifische Ausdauer, Ballkontrolle

 

MATERIAL:

44x Hütchen* (40x gelb, 4x rot)

16x grüne Kegel  

4x Stangen (weiß)

4x Ball 

 

AUFBAU:

Mit 4 Kegeln baue ich zuerst das große Viereck (25x25m) auf. In dessen Ecken baue ich 4 weitere, kleine Vierecke (Ritterburgen) mit den Maßen 2,5m auf. Die 4 Stangen zwischen den Vierecken begrenzen das Feld, sind aber nicht zwingend notwendig. In jedes Viereck lege ich 10 gelbe Hütchen.

 

SPIELERANZAHL:

12 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U6

 

ABLAUF:

Zu Beginn steht in jedem Viereck ein Spieler. Zwischen den Vierecken befinden sich 4 Fänger, mit roter Kappe oder einem Hemd in der Hand. 4 weitere Spieler laufen weg und versuchen in eines der Vierecke zu rennen, ohne gefangen zu werden. Sobald der Spieler der im Viereck steht, abgeklatscht wird muss er sich ein neues Viereck suchen - ohne gefangen zu werden. Der Spieler der den wartenden Spieler abgeklatscht hat, darf sich nun ein gelbes Hütchen nehmen. Nun wartet er im Viereck bis der Nächste ihn abklatscht. 

 


 

Das Spiel endet, entweder nach Kommando des Trainers, oder wenn keine Hütchen mehr in den Vierecken liegen. Wer gefangen wurde erhält das rote Hütchen oder Fänger-Hemd. Die bisher gesammelten gelben Hütchen dürfen behalten werden. Die Fänger dürfen die Vierecke, wo die gelben Hütchen liegen nicht betreten.  

 

VARIATION:

  1. Wer gefangen wurde muss seine gelben Hütchen zu Boden fallen lassen - diese können von anderen Gejagten (nicht von den Fängern) eingesammelt werden.
  2. Wer gefangen wurde muss seine Hütchen dem Spieler geben der ihn gefangen hat. 

STEIGERUNG:

Wir nehmen 4 Bälle dazu. Wer keinen Ball hat darf nicht in die Vierecke. Wer einen Ball hat muss diesen im Viereck übergeben.

 

 

 

KINDGERECHTE ERKLÄRUNG:

Es war einmal ein Königreich. Dort gab es 4 Ritterburgen und in jeder wohnte ein Ritter. Die Ritterburgen waren reichlich gefüllt mit unzähligen Goldstücken. Vor den Toren der Burgen lebten Knappen und Bauern. Jeder Knappe wäre gern Ritter. Der Bauer darf leider nicht in die Burg. Aber wenn ein Bauer einen Knappen zu fassen bekommt, dann wird er selbst zum Knappen und der Knappe wird Bauer. Immer wenn ein Knappe die Ritterburg betritt, schlägt ihn der Ritter zum Ritter. Er darf sich nun ein Goldstück nehmen und sich in seiner Burg ausruhen, bis ein neuer Knappe kommt. Am Ende gewinnt der reichste Ritter das Spiel. 

 

VARIATION KINDGERECHT ERKLÄRT:

  1. Wenn ein Bauer einen Knappen schnappt, bekommt er seine ganzen Goldstücke
  2. Wenn ein Knappe gefangen wurde, verliert er seine Goldstücke vor den Toren der Ritterburgen.

 

STEIGERUNG KINDGERECHT ERKLÄRT:

Jeder Knappe reitet nun auf seinem Pferd (Ball). Wer kein Pferd hat ist ein Bauer. 

 

WETTBEWERB:

Es gewinnt der Spieler mit den meisten Hütchen.

 

ANMERKUNG:

 * Wer keine 40 gelbe Hütchen, also Goldstücke hat, der kann auch verschiedene, bunte Hütchen nehmen und sie Edelsteine nennen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0