TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Angreifen/Verteidigen in kurzer Überzahl/Unterzahl, Umkehrspiel, Orientierung, Reaktion, Wahrnehmung, Torabschlüsse
MATERIAL:
4x Stangen/Fähnchen
4x Kegel (2x weiß, 1x grau, 1x orange)
12x Hütchen (3x rot, 3x gelb, 3x blau, 3x grün)
4x Leibchen (2x grau, 2x orange)
4x Minitore
1x Ball
AUFBAU:
Mit den Fähnchen wird ein 20x20m Spielfel aufgebaut. Die bunten Hütchen kennzeichnen die Verteidigungs- bzw. Torschusszone. Die Feldgröße lässt sich, je nach Leistungsstand der Spielern verändern.
SPIELERANZAHL:
4 Spieler, pro Feld
ANWENDBAR:
ab U7
ABLAUF:
Zu Beginn haben je 2 Spieler die gleiche Leibchenfarbe an, diese bilden eine Mannschaft. Nun bekommt jeder Spieler zwei Hütchen, wie folgt in die Hand:
Spieler (grau): grün, blau
Spieler (grau): gelb, rot
Spieler (orange): gelb, blau
Spieler (orange): rot, grün
Wir spielen Fußball im 2 gegen 2. Jede Mannschaft greift 2 Minitore auf einer Grundlinie an. Tore können nur in der gegnerischen Torschuss-Zone erzielt werden.
Der Trainer nennt eine Farbe, die nun, neu zusammenspielt. Dabei müssen die Spieler darauf achten, auch nur die Tore auf der richtigen Grundlinie anzugreifen. Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass mit jeder genannten Farbe, ein Spieler dieser Mannschaft, um das farbige Hütchen, bei “grau” und “orange” um die jeweiligen Kegel rennen muss und erst danach wieder ins Spiel eingreifen darf.
VARIATION:
Die Minitore können farblich gekennzeichnet werden, dass die Spieler auf die diagonalen Minitore angreifen.
STEIGERUNG:
Der Trainer nennt keine Farben, sondern Gegenstände und Dinge, die mit dieser Farbe assoziiert werden:
Blau - Himmel, Wasser, Schalke, Schlümpfe
Gelb - Zitrone, Sonne, Dortmund
Rot - Tomate, Platzverweis, Liverpool,
Grün - Gras, Gurke, Werder Bremen, Kohlkopf
Orange - Orange, Holland, Müllabfuhr
Grau - Wolke, Beton, Maus
ANMERKUNGEN:
Mit Hütchen in der Hand Fußball zu spielen ist ungewohnt, unhandlich und unpraktisch, aber wer unsere Beiträge regelmäßig verfolgt, kennt die kostengünstige Alternative, die wir bereits vorgestellt haben. Die Kreise und Pfeile sollen verdeutlichen: Mit welcher Farbkombination spielt “Wer” mit “Wem” gegen “Wen”?
Kommentar schreiben