· 

Spielform: Twister

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

fußballerische Fähigkeiten: Grundtechniken des Dribblings, 1 gegen 1 - offensiv/defensiv

kognitive Fähigkeiten: Aufmerksamkeit, Reaktion, Orientierung, Wahrnehmung 

 

MATERIAL:

4x große Hütchen (rot, weiß, blau, gelb)

4x kleine Hütchen (rot, weiß, blau, gelb)

 

16x Schweißbänder (4x rot, 4x weiß, 4x blau, 4x gelb) 

 

AUFBAU:

 

Mit den 4 großen Hütchen wird ein 8-10x8-10m Viereck aufgebaut. Jedem großen Hütchen liegt das kleine Hütchen mit der selben Farbe gegenüber.

 

Jeder Spieler erhält 4 Schweißbänder, je 1x rot, 1x weiß, 1x blau und 1x gelb. Diese müssen bei den 4 Spielern so angeordnet werden, dass sich keine Farben an der linken oder rechten Hand, beziehungsweise am linken oder rechten Fuß wiederholt. Das bedeutet: Jede Farbe darf nur einmal, einem Körperteil zugeteilt werden. Wichtig! - da sonst dieses Spiel nicht funktioniert.

 

SPIELERANZAHL:

4 Spieler, pro Spielfeld

 

ANWENDBAR:

ab U10

 

EINFÜHRUNG:

Jeder Spieler sucht sich ein freies, großes Hütchen und stellt sich, jeweils in Blickrichtung auf sein kleines Hütchen hin. Als Einführung spiele ich Twister, als Fangspiel. Dazu absolvieren die Spieler verschiedene Bewegungsaufgaben (rennen, hüpfen, seitlich, rückwärts, usw.) vom großen Hütchen zum kleinen Hütchen. Auf ein Farbkommando des Trainers, bestehend aus zwei Farben (z.B. rot gegen gelb), hat die erstgenannte Farbe, die zweit genannte Farbe zu fangen. In unserem Beispiel rettet sich gelb, wenn er/sie ohne gefangen zu werden, durch das rote Hütchentor seines Gegners rennt. Die beiden nicht genannten Farben absolvieren weiter ihre Bewegungsaufgaben zwischen ihren großen und kleinen Hütchen und blockieren somit ihre Hütchentore. Bei dem Farbkommando “Grün” - geht es für alle zu den Bewegungsaufgaben zwischen den großen und kleinen Hütchen zurück.

 

ABLAUF: 

Wenn die Spieler die Einführung verstanden haben, geht es mit dem Ball am Fuß und den  Grundtechniken des Dribblings (Innen- Außenseite, Ein- Auskappen, Sohle ziehen, Richtungswechsel, Finten, usw.) weiter. Dies mit dem gleichen Ablauf wie beim Fangspiel. Die erstgenannte Farbe lässt seinen Ball liegen und muss nun den Ball von der zweit genannten Farbe erobern, während diese versucht durch das Hütchentor der erstgenannten Farbe zu dribbeln. Sollte der erstgenannten Farbe dies Gelingen, darf sie auf das zweit genannte farbige Hütchentor kontern. 

 

Nun kommen wir zum eigentlichen Spiel -  “Twister”.

Jeder Spieler hat 4 verschieden farbige Schweißbänder und diese sind so angeordnet, wie im Aufbau beschrieben. Während alle Spieler, zwischen ihren großen und kleinen Hütchen ihre Technikaufgaben, mit Ball am Fuß bewältigen gibt der Trainer, wie folgt Kommandos vor: Körperteil - 1. Farbe gegen 2.Farbe (z.B. linke Hand - rot gegen gelb) nun sollen diese Spieler ihr 1 gegen 1 spielen, während die anderen, nicht genannten Farben ihre Technikaufgaben weiter üben und so ihre Tore blockieren. Wenn der Trainer kein Körperteil und nur zwei Farben nennt, dann zählen die Farben der großen Hütchen. 

 

VARIATION:

Im Fangspiel:

  • Die erstgenannte Farbe muss wegrennen. 

In der Technikübung:

  • Die zweit genannte Farbe lässt seinen Ball liegen und erobert den Ball von der erstgenannten Farbe. 

Zu Twister: 

  • Die zweit genannte Farbe lässt seinen Ball liegen und erobert den Ball von der erstgenannten Farbe.

 

STEIGERUNG:

Zu dem Fangspiel: 

  1. Die Spieler wechseln im Anschluss der Jagd ihre Positionen.
  2. Der Trainer nennt eine dritte Farbe, als Fänger. Nun hat der Gejagte 2 Hütchentore zur Auswahl, aber auch 2 Fänger gegen sich. 

Zu der Technikübung: 

  1. Die Spieler wechseln im Anschluss des 1 gegen 1 ihre Positionen, dabei kann der Ball getauscht werden.
  2. Der Trainer nennt eine weitere Farbe, als Gegner. Nun hat der Dribbler, zwei freie Hütchentore zur Auswahl, aber auch zwei Gegenspieler. 

Zu Twister: 

  1. Die Spieler wechseln im Anschluss des 1 gegen 1 ihre Positionen, dabei kann der Ball getauscht werden.
  2. Der Trainer nennt eine weitere Farbe, als Gegner. Nun hat der Dribbler, zwei freie Hütchentore zur Auswahl, aber auch zwei Gegenspieler.

 

Bei allen Spielvarianten:

Der Trainer nennt keine Farben, sondern Gegenstände und Dinge, die mit dieser Farbe assoziiert werden müssen:

 

Blau - Himmel, Wasser, Schalke 

Gelb - Zitrone, Sonne, Dortmund

Rot - Tomate, Platzverweis, Liverpool

Weiß - Schnee, Wolke, Mehl, Salz, Eis

Grün - Gras, Gurke, Werder Bremen, Kohl, Spinat

 

WETTBEWERB:

Welcher Spieler erzielt die meisten Punkte? Jedes durch dribbeln eines Hütchentores bringt einen Punkt. Jeder Fehlstart könnte einen Punkt Abzug einbringen. 

 

ANMERKUNGEN:

Dieses Spiel kann auch ohne Schweißbänder, oder anderen Trainingshilfen nur mit der Grundfarbe der großen Hütchen gespielt werden, macht aber dann natürlich nur halb so viel Spaß. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas (Freitag, 02 August 2019 21:39)

    Eine echt spannende Übung, nicht nur für’s Fußballtraining.

    Ich bin gespannt was für Übungen noch folgen.

    Ich bleib jedenfalls am Ball.