· 

Fangspiel: Mannschaft-Fangen

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Dribbling, Orientierung, Beweglichkeit, fußballspezifische Ausdauer

 

MATERIAL:

10x Hütchen (8x orange, 1x gelb, 1x grün), 2x Kegel (orange)

 

AUFBAU:

Mit den 6x orangen Hütchen bauen wir ein Feld, mit einer Größe von 12x24m auf. Die Kegel und zwei weitere Hütchen unterteilen das Spielfeld in zwei Hälften. An den Seiten jedes Spielfeldes liegt, je ein Starthüchten (gelb, grün)

 

SPIELERANZAHL:

10-12 Spieler, pro Feld

 

ANWENDBAR:

ab U6

 

ABLAUF:

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft geht auf/in eine Hälfte. Nun wird pro Mannschaft ein Fänger bestimmt. Die Fänger stellen sich an das Starthürtchen. Die Aufgabe lautet: Fange schneller, die Kinder der gegnerischen Mannschaft als dein Gegner - deine Mannschaft! Spieler die gefangen wurden, setzen sich hin. Die Mannschaft, die als Erstes sitzt - verliert. Wenn ein Gejagter das Spielfeld verlässt muss er sich hinsetzen. Wenn der Fänger das Spielfeld verlässt dürfen alle Spieler die bisher von ihm gefangen wurden wieder aufstehen und mitspielen. 

 

VARIATION:

Es wird mit Zeitvorgabe gefangen. Es gewinnt die Mannschaft, dessen Fänger mehr Spieler gefangen hat. Die Spieler die gefangen wurden bleiben aktiv dabei und rennen weiter weg. Sie dürfen nicht direkt hintereinander gefangen werden.

 

STEIGERUNG:

Wir spielen mit je zwei Fängern, pro Mannschaft. 

Jeder Spieler hat nun einen Ball am Fuß. 

 

WETTBEWERB:

Dieser ergibt sich automatisch aus dem Spiel.

 

ANMERKUNG:

Gib mir doch ein Feedback, ob du diese Übung ausprobiert hast und wie sie bei deinen Kindern angekommen ist. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0