· 

Spielform: Farben sagen

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

offensives/defensives 1 gegen 1,  Ball sichern, Umkehrspiel, Orientierung

 

MATERIAL:

8x Hütchen, 6x Kegel (2x rot, 2x gelb, 2x blau) 

1x Ball, pro Spielfeld

 

AUFBAU:

9x12m Spielfeld, mit 2 Kegel-Dreiecken

 

SPIELERANZAHL:

4-6 Spieler, pro Spielfeld 

 

ANWENDBAR:

ab U9

ABLAUF: 

An den Seiten stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Der Spielball liegt zwischen den beiden Dreiecken. Die Farben sind so angeordnet, dass an dem Punkt wo sie sich am Nähsten stehen unterschiedliche Farben stehen. Desweiteren sollten die gleichen Farben nicht auf der selben Seite stehen. Der Spieler, der den Ball zuerst erreicht, bekommt von seinem Gegenspieler die erste Farbe genannt, die er "andribbeln" soll. Der langsamere Spieler sollte die Farbe wählen, die am weitesten entfernt steht, um genug Zeit zu haben - den Ball zu erobern.  Wenn der Spieler es nicht schafft den Ball zu erobern und die erste Farbe wurde  angedribbelt" muss der Spieler ohne Ball nun die nächste Farbe nennen. Wird der Ball erobert, nennt der andere Spieler eine neue Farbe.  Die letzte Farbe brauch nicht genannt werden, sondern ergibt sich von allein. Der Spieler der zuerst alle 3 Farben "angedribbelt" hat gewinnt. Der Verlierer legt den Ball wieder zwischen die Dreiecke, dann folgt das nächste Paar.

 

TRAINER: 

Er kann die Farben auch selbst vorgeben, dies ist am Anfang einfacher. Doch er sollte später die 

Kinder, die Farben auswählen lassen und durch folgende Fragen bei der Lösungsfindung miteinbeziehen.

 

1. Frage: Welche Farbe nenne ich am Besten zuerst?

Antwort: Die, die am weitesten entfernt ist?

Begründung: Weil so genug Zeit bleibt den Ball zu erobern.

 

2. Frage: Welche Farbe nenne ich, wenn ich den Ball verliere, oder wenn mein Gegner die genannte Farbe "angedribbelt" hat?

Antwort: Ich nenne die Farbe, die für mich leicht zu verteidigen ist, also die in meinem Rücken, weil er entweder an mir vorbei oder einen Richtungswechsel ausüben muss. 

Begründung: Bei der Farbe in meinem Rücken habe ich die Möglichkeiten für den ballführenden Spieler eingegrenzt, da er an mir vorbei muss oder einen längeren Weg hat.  

 

VARIATION: 

Der ballführende Spieler nennt seine Farben, die er "andribbeln" möchte - schwieriger für den Spieler ohne Ball. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0