Passen · 13. Januar 2020
TRAININGSSCHWERPUNKTE: Grundtechnik des Passspiels, Ballmitnahme, Vororientierung MATERIAL: 3x Bälle AUFBAU: kein Aufbau nötig SPIELERANZAHL: 4 Spieler ANWENDBAR: ab U8 EINFÜHRUNG: Die 3 Spieler mit Bällen bilden ein Dreieck mit einer Seitenlänge von 7,00m. Der Spieler ohne Ball stellt sich in die Mitte. Nun wird der Spieler in der Mitte von einem Spieler mit Ball (in unserem Beispiel: B) angespielt. Dieser nimmt den Ball an und dribbelt auf die Position von B. Der Spieler B folgt seinem...

Spielformen · 13. Dezember 2019
Da die einfache Spielform so gut angekommen ist, habe ich sie nun nochmal gesteigert. Nun geht es neben der Technik, auch um Reaktion und Umkehrspiel.

Spielformen · 11. Dezember 2019
In dieser Spielform dreht sich alles um Technik, das Ballgefühl und die Antizipation. Die Spieler lernen die Flugbahn und das Sprungverhalten eines Balles einzuschätzen. Somit trainiere ich spielerisch und mit hohem Spaßfaktor die Technik der Kinder.

Spielformen · 08. Dezember 2019
In dieser Spielform geht es um viele Ballaktionen, Umschaltsituationen und Torabschlüsse. In der gesteigerten Version fordere ich hohes Tempo von den Spielern. Die Kinder lernen nicht abzuschalten, auch wenn sie Pause haben.

Spielformen · 07. Dezember 2019
In dieser Spielform verbessere ich das 1 gegen 1. Die Spieler müssen zudem nach Balleroberung schnell umschalten und nach einem erfolgreichen Anspiel den nächsten Ball erobern.

Torschuss · 28. November 2019
In dieser Übung lernen die Spieler die Ballmitnahme mit beiden Füßen. Ziel ist es den Ball ohne Zeitverlust mitzunehmen, das seitliche 1 gegen 1 zu lösen und ein Tor zu erzielen.

Dribbling · 10. November 2019
In dieser Übung sollen die Angreifer lernen, sich zu orientieren, den Blick vom Ball zu lösen und den richtigen Zeitpunkt finden, um ein erfolgreiches Dribbling zu starten. Die Verteidiger sollen lernen, wann nicht auf den ballführenden Spieler drauf zu stürzen, sondern abzuwarten, die Bewegungen des Balles erkennen und ihr Viereck zustellen.

Spielformen · 02. November 2019
Bei dieser Spielform lernen die Kinder spielerisch den Deckungsschatten kennen. Wie habe ich mich zu bewegen, um anspielbar zu sein?

Dribbling · 27. Oktober 2019
Bei dieser Übung geht es um die Verbesserung des Zweikampfes. Die Spieler müssen unter Druck ihres Gegenspielers Lösungen finden.

Dribbling · 24. Oktober 2019
Eine weitere Übung zur Verbesserung des Dribblings. Dadurch das die Wege der Spieler sich kreuzen, sind die Spieler angehalten ihren Blick vom Ball zu lösen.

Mehr anzeigen