TRAININGSSCHWERPUNKTE:
Passspiel, Ball halten, Umkehr- und Umschaltspiel, Reaktion, Vororientierung
AUFBAU:
- siehe Abbildung
- Feldgröße kann und sollte, je nach Alter und Leistungsstand variiert werden
MATERIAL:
- 10x Spiel- und Ersatzbälle - ERIMA Hybrid Lite 290
- 8x Hütchen - ELF Sports Markierungshütchen
- 6x farbige Markierungshemden - ELF Leibchen
SPIELERZAHL:
12 Spieler
ANWENDBAR:
U12
EINFÜHRUNG:
Ich lasse in der Mitte 2 gegen 2 spielen. Jede Mannschaft hat 4 Außenspieler die frei und ohne Einschränkungen, oder Kontaktbeschränkung angespielt werden dürfen. Die Außenspieler einer Mannschaft dürfen sich den Ball ebenso zuspielen. Es können nur Punkte erzielt werden, wenn die beiden Spieler (innerhalb des Spielfeldes) sich den Ball zuspielen. Bei 10 erfolgreichen Zuspielen wechseln die 4 Spieler aus der Mitte hinaus.
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Steigerung:
- Die Außenspieler dürfen sich nicht mehr anspielen
- Für Zuspiele durch beide Gegenspieler erhält man 3 Punkte
ABLAUF:
Nun muss sich der angespielte Außenspieler nach seinem Zuspiel in die Mitte umdrehen. Er nimmt nun so lange nicht mehr am Spiel teil, bis ein anderer Außenspieler (aus seiner Mannschaft) den Ball hatte.
Die Spieler sind nun gefordert Ansagen und Kommandos zu geben, wann ihr Mitspieler wieder am Spiel teilnehmen darf - siehe die 3 Abbildungen unten!
Steigerung:
- Außenspieler mit Kontaktbegrenzung - Direktspiel
- Punktestand wird bei Ballverlust auf 0 gesetzt
WETTBEWERB:
Der Wettbewerb ergibt sich. Wer zuerst 10 Punkte hat - gewinnt.
Für die Verlierer-Mannschaft kann sich jeder Trainer Aufgaben überlegen, oder von der Gewinner-Mannschaft inspirieren lassen.
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Uwe (Samstag, 15 August 2020 21:33)
Efficiente Übung ���