· 

6. Corona-Training, kontaktloses Fußballtraining

HINWEIS: Mit dieser und den anderen Übungen möchte ich: Trainern und Vereinen eine Möglichkeit bieten, während der COVID-19-Pandemie zu trainieren. Ich setze dabei voraus, dass die Hygiene- und Gesundheitsvorgaben in ausreichendem Maße und eigenverantwortlich eingehalten werden.  

 

Ich weise eindringlich darauf hin, sich nicht über Vorschriften, Richt- und Leitlinien der jeweiligen Kommune hinwegzusetzen!

SCHWERPUNKTE DES 5. CORONA-TRAININGSPLANES:

Passspiel, Ballmitnahme, Dribbling

 

MATERIAL:

16x Kegel

8x Hütchen

2x Stangen

2x Bälle 

 

SPIELFELDAUFBAU:

Das Spielfeld gemäß der Abbildung aufbauen und auf die Abstände achten.

Die Abstände der einzelnen Reifen können, je nach Alter und Leistungsstand der Spieler variiert werden. 

 

ANMERKUNG: Man könnte die Übung auch gespielt aufbauen, um Finten und Zuspiele mit beiden Beinen auszuführen!

SPIELERZAHL:

6 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U9

AUSGANGSSTELLUNG:

Die Verteilung der Spieler bleibt über die gesamte Trainingseinheit gleich.  

ERWÄRMUNG:

ABLAUF:

Der Spieler dribbelt auf seinen Kegel zu und spielt den Ball auf seinen Mitspieler. Nun läuft er, um das rote Hütchen auf die Startposition seines annehmenden Spielers. Der Mitspieler soll dem Ball entgegengehen, ihn annehmen, in Richtung des Slalom aufdrehen und durch den Slalom dribbeln. Nachdem Slalom soll den Ball durch das grüne Kegeltor zum dritten Mitspieler spielen. Danach stellt er sich hinter das grüne Kegeltor, durch das er gepasst hat.  Der Spieler, der nun den Ball hat dribbelt durch das Kegeltor (Start). Nun beginnen die Spieler die Übung erneut. 

 

STEIGERUNG: 

Der Trainer könnte Vorgaben geben:

  • Fußwechsel im Slalom
  • Ball führen mit nur einem Bein (Innen/Außenseite)
  • Zuspiele mit dem schwächeren Fuß

Förderperiode:

 01.01.2020

-

31.05.2020

Aktuelle Fördersumme:

304,47€

Stand - 20.05.2020


HAUPTTEIL:

ABLAUF:

Nun muss der Kegel, der angedribbelt  wird, mit einer Finte ausgespielt werden.

Folgende Finten könnten ausgeführt werden:

  • Eindrehen
  • Schere
  • Übersteiger
  • Doppelter Übersteiger
  • Rückziehfinten (vor und hinterm Standbein)
  • Kombination Schere/Übersteiger

STEIGERUNG: 

Möglichkeiten, wie bei der Erwärmung. 


SCHLUSSTEIL:

ABLAUF:

Nun machen wir einen Wettbewerb gegen die andere 3-er Mannschaft. 

 

+3 Punkte:

  • saubere Finte vor dem Kegel
  • sauberes Zuspiel durch das Kegeltor

+1 Punkt: 

  • Zuspiel vor den Kegel (in den Lauf des Mitspielers)

-5 Punkte: 

  • Zuspiel nach dem roten Hütchentor

-1 Punkt:

  • jeder berührte Kegel
  • Zuspiel in den Rücken des Mitspielers

Welche Mannschaft hat nach X-Durchgängen mehr Punkte erzielt? 

 

VARIATION: 

Wir spielen die Staffel ohne Punkte. Welche Mannschaft ist schneller?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0