· 

5. Corona-Training, kontaktloses Fußballtraining

HINWEIS: Mit dieser und den anderen Übungen möchte ich: Trainern und Vereinen eine Möglichkeit bieten, während der COVID-19-Pandemie zu trainieren. Ich setze dabei voraus, dass die Hygiene- und Gesundheitsvorgaben in ausreichendem Maße und eigenverantwortlich eingehalten werden.  

 

Ich weise eindringlich darauf hin, sich nicht über Vorschriften und Richt- und Leitlinien der jeweiligen Kommune hinwegzusetzen!

SCHWERPUNKTE DES 5. CORONA-TRAININGSPLANES:

Ballmitnahme - "First Touch", Orientierung, Blick vom Ball lösen

 

MATERIAL:

12x Reifen (4xgelb, 4x schwarz, 4x blau)

8x Kegel

4x kleine Reifen, oder Hütchen

4x Bälle

 

SPIELFELDAUFBAU:

Das Spielfeld gemäß der Abbildung aufbauen und auf die Abstände achten.

Die Abstände der einzelnen Reifen können, je nach Alter und Leistungsstand der Spieler variiert werden. 

SPIELERZAHL:

4 Spieler, bei 12 Reifen

 

ANWENDBAR:

ab U8

ERWÄRMUNG:

EINFÜHRUNG:

Die Spieler zwischen ihren drei Reifen, im kleinem Reifen oder am Hütchen.

Der Trainer benennt eine Farbe un die Spieler müssen darauf reagieren und sich in den richtigen Reifen stellen. Danach stellen sie sich wieder in die Mitte. 

 

VARIATION: 

  1. Der Trainer gibt keine akustischen, sondern optische Farbsignale - in dem er 3 Hütchen mit den Farben der Reifen in den Händen hält. Die Farbe, die er in die Luft streckt muss angelaufen werden.  Es sind verschiedene Bewegungsaufgaben auf Hin- und Rückweg möglich. 
  2. Der Trainer entscheidet sich für einen Mannschaft und sagt, wie in unserem Bild: "Weiß entscheidet!", dann darf der weiße Spieler sich einen der drei Reifen aussuchen und der andere Spieler (in unserem Bild - grün) muss darauf reagieren. 

STEIGERUNG:

Der Trainer nennt zwei Farben und die Spieler müssen zu der Farbe rennen, die er nicht genannt hat.

ABLAUF:

 

Jeder Spieler bekommt nun einen Ball an den Fuß. Der Ball muss um die Reifen gedribbelt oder im Reifen gestoppt werden. 

Förderperiode:

 01.01.2020 - 31.05.2020

Aktuelle Fördersumme:

289,34€

Stand - 26.04.2020

HAUPTTEIL:

EINFÜHRUNG:

Die anspielende Spieler entscheidet, in welchem Reifen sein Passempfänger den Ball stoppen muss.

 

VARIATION: 

Der Trainer entscheidet in welchem Reifen der Ball gestoppt werden muss. 

 

STEIGERUNG: 

Auf dem Weg zum Reifen muss eine Finte ausgeführt werden.  

ABLAUF:

Nun entscheidet der Passgeber in welchem Reifen der Passempfänger dribbeln muss, indem er sich in den Reifen seiner Wahl hineinstellt. 

 

STEIGERUNG: 

Der Spieler darf sein Ziel ändern solange er den Reifen nicht betreten hat, um den Spieler mit Ball zum Handeln zu zwingen.

 

WETTKAMPF: 

Schafft es der Spieler ohne Ball, den Spieler mit Ball in einen "falschen" Reifen zu locken? Spieldauer: 30 Sekunden, dann wechseln!

SCHLUSSTEIL:

ABLAUF:

Nun entscheidet der ballführende Spieler in welchen Reifen gedribbelt wird. 

 

SPIELZIEL:

Der Spieler mit Ball soll schneller in einem der drei Reifen seinen Ball stoppen, als der Spieler ohne Ball. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0