· 

Spielform: Fußballtennis ohne Netz

FuBaKi-Double, dass Kartenspiel mit fußballerischem Lernansatz! 

 

Unterstützt Fußballer bei der Pausengestaltung auf Turnieren - jetzt, direkt bestellen

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Antizipation, Ballgefühl, Ballannahme, Techniken - Innenseitstoß, Spannstoß, Kopfball

 

MATERIAL:

16x Hütchen (4x orange, 4x weiß, 4x blau, 4x gelb)

2x Bälle 

 

AUFBAU:

Ich baue 4 Quadrate, mit einer Kantenlänge von 3,00m auf. Der Abstand und die Größe können, je nach Leistungsstand der Spieler variiert werden - siehe Abbildung.

SPIELERZAHL:

12 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U8

 

EINFÜHRUNG:

In jedem Feld steht ein Spieler. Die Aufgabe besteht darin, sich den Ball hin und her zu spielen. In der Einführung lasse ich die Kinder den Ball mit dem Fuß ins Viereck schießen. Dort soll er einmal aufkommen und gefangen werden. Ziel ist es, dass Gefühl für den Krafteinsatz zu bekommen und die Motorik zu verbessern.

 

ABLAUF:

In jedem Feld steht ein Spieler. Die Aufgabe besteht darin, sich den Ball hin und her zu spielen. Der Ball darf innerhalb des Vierecks, mehrmals aufkommen, wenn der Spieler ihn zwischen den Bodenkontakten berührt. Ziel ist es, dass sich die Spieler den Ball mit ihren Füßen zu spielen können, ohne das der Ball außerhalb der Vierecke aufkommt.

Ein Fehler ist es, wenn 

  • der Ball außerhalb der Vierecke aufkommt
  • der Ball ohne Zwischenkontakt, zweimal den Boden berührt hat.

Dieses Spiel funktioniert auch als “chinesische” Variante. Nachdem man den Ball gespielt hat, verlässt man das Viereck und stellt sich auf der anderen Seite an.


STEIGERUNG:

zur Einführung: 

  • Ball ohne Bodenkontakt auffangen
  • Ball nach oben annehmen, in die Hände klatschen, Ball auffangen
  • Ball nach oben annehmen, vor dem Körper und hinter dem  Körper in die Hände klatschen, Ball auffangen

zum Ablauf: 

  • mindest- und maximale Kontaktzahl
  • Vorgabe mit welchem Fuß zurückgespielt werden soll
  • Vorgabe das eine Berührung mit dem Kopf Pflicht ist
  • ohne Bodenkontakt spielen

WETTBEWERB:

Es wird mit Ausscheiden gespielt. Der Spieler der einen Fehler macht, scheidet aus. Wer als letzter Spieler übrig bleibt - gewinnt. 

 

ANMERKUNG:

Wenn man den Wettbewerb spielt, sollte man den Kindern die ausgeschieden sind, eine Sonderaufgabe stellen. Sonderaufgabe könnten sein: Bewegungsaufgaben, Jonglieren, Klatsch- und Sprungübungen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0