· 

Übung: 1 gegen 1 mit farbigen Endzonen

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

1 gegen 1 - Richtungswechsel, Fintieren, Ballkontrolle unter Gegnerdruck

 

MATERIAL:

15x Hütchen (6x gelb, 6x grün, 2x weiß, 1x grau)

2x Stangen (1x gelb, 1x grün)

1x Ball

 

AUFBAU:

Ich baue je eine grüne und eine gelbe Endzone (3m breit und 10m lang) auf. Zwischen beiden Endzonen befindet sich eine neutrale Zone (12m breit). In der neutralen Zone befinden sich ein Stangentor (= grüne Stange + gelbe Stange). An der gelben Endzone befindet sich ein grünes Dribbel-Tor (grünes Hütchen + grüne Stange) und an der grünen Endzone befindet sich ein gelbes Dribbel-Tor (gelbe Stange + gelbes Hütchen). 

 

SPIELERANZAHL:

4 Spieler, pro Feld

 

ANWENDBAR:

ab U7

 

EINFÜHRUNG:

Zum besseren Verständnis spielen wir ein Fangspiel mit dem Ball in der Hand. 

Sobald der vordere, weiße Spieler von außen (siehe Abbildung) den Ball zu dem weißen Spieler innerhalb des Feldes wirft - beginnt das Spiel. Der Spieler mit Ball in der Hand muss eine der beiden Endzonen erreichen, ohne gefangen zu werden. Bevor der Spieler die Endzonen betreten darf, muss er diese Endzonen öffnen. Diese werden durch durchlaufen der Tore geöffnet, dass bedeutet: Das gelbe Tor (gelbes Hütchen + gelbe Stange) öffnet die gelbe Endzone und das grüne Tor (grünes Hütchen + grüne Stange) öffnet die grüne Endzone. Sollte die Endzone korrekt erreicht sein, ohne gefangen zu werden, so erhält man einen Punkt und darf sich hinter den wartenden Spieler stellen. Der Fänger, der es nicht geschafft hat zu fangen, wird nun Gejagter. Der Spieler der von außen kommt wird Fänger. 

 

ABLAUF:

Der vordere, weiße Spieler spielt den Ball zum wartenden Spieler in der Mitte. Dieser Spieler nimmt den Ball mit und versucht in eine der Endzonen zu dribbeln und den Ball kontrolliert Abzustoppen. Natürlich nicht ohne diese Endzone vorher geöffnet zu haben. Der Spieler ohne Ball versucht diesen zu erobern. Bei Ballverlust wechseln die Aufgaben.

 

VARIATION:

Der Spieler der den Punkt erzielt bleibt auf dem Feld:

  1. in Ballbesitz
  2. ohne Ballbesitz

STEIGERUNG:

Mitte zu! Die beiden Stangen bilden ein weiteres Tor. Das Durchlaufen oder Durchdribbeln des Stangentores öffnet, direkt beide Endzonen. Die Spieler sollen diesen Bereich besonders stark verteidigen. Warum? - Um dem Gegner, dass Entwischen in eine Endzone nicht zu erleichtern. 

 

WETTBEWERB:

Welcher Spieler erdribbelt sich die meisten Punkte? 

 

ANMERKUNG:

Der Trainer kann nach freiem Spiel entscheiden ob er spezielle Ausspieltechniken von seinen Spielern fordert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0