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Übung: Torschuss, mit Ziel-Viereck und Torwart

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

2 gegen 1 - Ausspielen einer Überzahl, Torabschlüsse, Dribbling,Passspiel, torwartspezifische Grundlagen (Bälle abwehren, Stellungsspiel), Entscheidungsfindung - verzögern und zupacken

 

MATERIAL:

10x Hütchen (5x gelb, 5x grün)

8x Kegel (4x rot, 2x weiß, 1x grün, 1x gelb)

4x Bälle 

2x Kleinfeldtore

 

AUFBAU:

Platziere 2 Kleinfeldtore diagonal, in einem 20x20m großem Spielfeld. Rechts neben die Tore werden zwei Hütchentore für den Start markiert. In die Mitte des Spielfeldes wird über die gesamte Breite ein Viereck (rot) aufgebaut. An beiden Seiten liegen die Starthütchen der Verteidiger. Auf den anderen Seite des Spielfeldes beginnen die Stürmer - siehe Abbildung. 

 

SPIELERANZAHL:

14 Spieler, pro Feld

 

ANWENDBAR:

ab U9

 

ABLAUF:

Die vorderen Spieler mit Ball, von Grün und Gelb eröffnen das Spiel, indem sie ins Feld hinein dribbeln. Die Verteidiger beginnen gleichzeitig und laufen ins Spielfeld. Nun gilt es für die Verteidiger den Ball zu erobern und den Passweg zuzustellen. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Angreifer:

  1. Zuspiel, erst innerhalb des Viereckes
  2. Zuspiel, außerhalb des Viereckes, wenn der Mitspieler ins Viereck gerannt ist
  3. Torabschlüsse, nur in der gegnerischen Spielhälfte oder dem Viereck
  4. Torabschlüsse, nicht aus der eigenen Spielhälfte 

Alle Spieler dürfen überall hinlaufen, dass heißt die Verteidiger müssen nicht im Viereck bleiben. Wenn der Verteidiger den Ball erobert, darf er ein Tor erzielen. Torhüter und Verteidiger sollten regelmäßig getauscht werden. 

 

VARIATION:

  1. Nur Stürmer dürfen Tore erzielen
  2. Nur Startspieler dürfen Tore erzielen

STEIGERUNG:

Sollte eine Mannschaft den Angriff schneller abschließen als die gegnerische Mannschaft dürfen die Spieler ihr Team unterstützen und mit verteidigen. 

 

WETTBEWERB:

Welche Mannschaft erzielt, nach Zeitvorgabe oder Durchgängen mehr Tore? 

 

ANMERKUNGEN:

Die Spieler sollen weitestgehend frei in ihren Entscheidungen bleiben, wie sie die Spielsituationen lösen. 

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