· 

Übung: Torschuss mit Torwartwettstreit

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Torabschlüsse, Dribbling, torwartspezifische Grundlagen (Bälle abwehren, Stellungsspiel), Reaktion, Konzentration

 

MATERIAL:

12x Hütchen (8x orange, 4x grün)

10x Bälle

6x Hütchen (orange)

2x Kleinfeldtore

 

AUFBAU:

Es werden 2 Kleinfeldtore diagonal platziert. Vor jedes Tor baue ich ein Rechteck in der Breite 5m und in der Länge 3m und einem Abstand zum Tor von 5-8m. Davor setze ich einen kurzen Slalom (3 Kegel, variierend im Abstand - je nach Leistungsstand der Spieler) und je 2 Hütchentore, als Startpunkt (ca. 10-12m entfernt von den Rechtecken).    

SPIELERANZAHL:

12 Spieler

 

ANWENDBAR:

ab U6

 

ABLAUF:

Zu Beginn ernenne ich 2 feste Torhüter. Die anderen Spieler verteilen sich an die Hütchentore. Nun soll im freien Dribbling, schnell durch den Slalom gedribbelt werden und innerhalb des Rechteckes ein Torschuss erfolgen. Im Anschluss stellt man sich auf der anderen Seite an. Die Spieler können los dribbeln, sobald der Vordermann im Rechteck ist. Nach 2 Durchgängen (von beiden Seiten) wechsle ich die Torhüter. 

 

VARIATION:

Ich achte nun auf die Beidfüßigkeit beim Torabschluss. Auf der einen Seite schießen die Spieler mit dem linken Bein und auf der anderen Seite mit dem rechten Bein. Dabei kann ich steuern, welchen Torhüter ich in welches Tor stelle. Auch Vorgaben im Slalom sind möglich. Folgende Vorgaben gebe ich: 

  • ohne Fußwechsel - Innen- und Außenseite
  • mit Fußwechsel - kegelferner Fuß (gegnerferner Fuß)
  • Sohle ziehen/rollen mit Fußwechsel

 

WETTBEWERB:

Nun kommen wir zum Torwart-Wettstreit. Wer ein Tor erzielt hat, wechselt seine Position und wird Torwart. Der bisherige Torwart nimmt den Ball und stellt sich auf der anderen Seite an. Jeden Ball den ein Torwart hält, oder der neben das Tor geht bringt ihm eine Krone oder Punkt ein. Wer nach 8-10 Minuten die meisten Kronen oder Punkte hat, gewinnt.  

 

ANMERKUNGEN:

Ich fordere von meinen Spielern beim Start, im Dribbling und beim Torabschluss. Wie macht ihr Torschuss-Übungen,? Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0