· 

Spielform: In Überzahl durchs Viereck

TRAININGSSCHWERPUNKTE:

Angreifen/Verteidigen in Überzahl/Unterzahl, Ballmitnahme, Zusammenspiel

 

MATERIAL:

8x Hütchen (4x rot, 4x weiß), 2x Kegel (weiß)

 

AUFBAU:

Mit den roten Hütchen wird ein 20x20m Viereck aufgebaut. 5m hinter den Grundlinien wird ein 20m breites weißen Hütchentor aufgebaut - je nach Leistungsstand der Spieler kann man die Feldgröße variieren (verkleinern = schwieriger, vergrößern = erleichtern) 

 

SPIELERANZAHL:

6 Spieler, pro Feld

 

ANWENDBAR:

ab U9

 

ABLAUF:

Es werden zwei Mannschaften gebildet. In der einfachen Form verteilen sich die Mannschaften, wie folgt: Eine Mannschaft im roten Viereck. Von der anderen Mannschaft darf nur ein Spieler ins rote Viereck, die anderen beiden Mitspieler stellen sich in die weißen Hütchentore. Für die Mannschaft in Ballbesitz besteht die Aufgabe darin, aus dem Viereck - in Richtung der weißen Hütchen hinaus zu dribbeln. Es darf nur auf der Seite hinaus gedribbelt werden, wo man nicht hergekommen ist. Sollte der Ball das Feld verlassen, der Verteidiger den Ball erobern, oder ein Punkt erzielt werden - wechselt der Ballbesitz und die Mannschaften wechseln ihre Positionen. Für jedes “korrekte” Verlassen des Feldes gibt es einen Punkt für die erfolgreiche Mannschaft.

 

VARIATION:

Der Ballbesitz wechselt nur, wenn der Ball erobert wird oder im Aus war. Nicht mehr bei Punkterzielung. 

 

STEIGERUNG:

Die pausierenden Spieler stehen nun in den roten Hütchentoren und dürfen verteidigen, ohne dabei die Linie zu verlassen - also den Weg aus dem roten Viereck zustellen. 

 

WETTBEWERB:

Welche Mannschaft hat zuerst 8 Punkte?

 

ANMERKUNG:

Der Trainer sollte darauf achten, dass die Spieler regelmäßig ihre Positionen wechseln und nicht nur der Selbe in der Mitte steht. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0